XBow – ein handlicher, robuster Nurflügel in Voll-CFK für den Hangflug

RobiWahn

User
Wow, schick 👍 .
Wo gibt's denn die Cap, die du beim DS windschnittig auf dem Kopf hast?
 

taeniura

User
Hi Robi,
Die Caps gibts bei mir ganz neu.
24,90€...wer schon einen XBow hat, bezahlt keinen Versand!
20211106_204505_copy_1600x900.jpg

Meine Frau sagt, Caps sind bei mir, wie Schuhe bei ihr :D
Ich hab da schon so einige und habe ein paar Prototypen machen lassen..diese finde ich super von Passform und Qualität her.
Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • 20211106_202258_copy_1199x899.jpg
    20211106_202258_copy_1199x899.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 85

UweH

User
Heute hat sich das typische Azorenwetter noch mal richtig ins Zeug gelegt, außer beim Wind, aber es hat fürs milde DS gereicht und die Lichtstimmungen in und über der Caldera mit Regenbögen, Sonnen-Wolken-Mix, vollen Farben und Lichtspiegelungen auf dem See zeigten aus welchem Grund wir noch hier her kommen

Anhang anzeigen 12059409

Anhang anzeigen 12059410

Dazu hab ich die bewegten Bilder noch nicht im Thread des Fliegers gepostet, aber ich finde das Video gehört auch hier her :rolleyes:
Auf dieser Insel braucht man zum landen auch keine Weichbodenmatte :)

Gruß,

Uwe.

 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Habe mich die letzten Tage spontan mit Martin Stobbe zum DS getroffen.

Hier mal ein kleines Video!


Mein X-Bow 1 war leider mit 700 g zu leicht für den Spot, aber der von Martin mit 1200 g hat gut durchgezogen. Leider ist es dann doch zu nass geworden, aber der neue Spot, den wir entdeckt haben, hat auf alle Fälle Potential!

Unglaublich, was das Baumwipfelschneidegerät mit dem Namen X-Bow 2 alles aushält....:D

Werde jetzt die nächsten Tag mal meinen 1500 g X-Bow 2 fertig machen müssen... :D
 

taeniura

User
Hi Walther,
Vielen Dank für den Clip!
Hat mich sehr gefreut, dass wir es endlich mal zusammen zum Fliegen geschafft haben😀
Der Spot geht ganz gut, war aber durchaus bockig. Hab etwas rumprobiert mit verschiedenen Rates, bei meinen bisherigen DS setting mit kleineren Rates hab ich die Spitze der höchsten Tanne erwischt...wenns bockig ist muss man schon mal reinlangen können, aber sieht halt nervöser aus.
Hat gut geknallt, dann ist er runtergepurzelt...einmal Dreck abwischen, weiter geht's...normal :)
Walther hat übrigens die Radarpistole mal draufgehalten, entspanntes cruisen waren so um die 150km/h, bei einer kleinen böe waren dann 190km/h...alles noch weit weg von hektisch.
VG
Martin
 
Sorry...das ich euch in den schönen Thread gehackt habe.
Die kleinen Bretter gehen schon echt gut im DS...beschleunigen klasse. Nur liegen sie einfach nicht so satt im Kreis und brauchen einfach mehr Korrekturen und man sieht die Lage auch erst später.
Zu kleine Aufschläge mag ich auch nicht...viel Expo hilft da schon besser...oder ein Kreisel.
Gruß Robert
 

UweH

User
Nur liegen sie einfach nicht so satt im Kreis und brauchen einfach mehr Korrekturen

Deshalb mag ich Bretter so sehr, schön agil wie ein instabil ausgelegtes Jagdflugzeug, aber definitiv nix für steuerfaule Piloten:p

Gruß,

Uwe
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Fertig ist er. Jetzt fehlt nur noch der passende Wind... Vielleicht kommt ja die nächsten Tage noch was für den Hang.
Habe jetzt, leider erst im Nachhinein noch Bleischrot mit 1,5 mm gefunden. Damit kann man die Kugeln mit noch höherer Dichte einharzen.
Das nächste Mal würde ich sowieso noch ein par Wolframstücke mit einkleben. Es liegen noch ein paar Wolframelektroden rum. Ist mir leider auch erst zu spät eingefallen. Insgesamt habe ich in die Nasenleiste knappe 600 g an Gewicht reingepappt. Die letzten Gramm noch mit Wolframknete für eventuelle Anpassungen. Ein GR-12 Falcon plus mit Kreisel ist auch verbaut und voreingestellt. Den Gummi lege ich heute mal ins Auto, falls doch noch ein bisschen Wind aufkommt. Der "Schädelspalter" schein unzerstörbar zu sein.
Ach ja, 1440 g finde ich eine gute Basis für viel Wind. Will ja auch mal an die Küste mit dem X-Bow...
217DB649-0AF8-4805-8F39-BE68EC70FFAB.jpeg
9146866F-2896-4B4B-9194-F78B8983EF1D.jpeg

0290272C-E022-49DA-B941-66125EDED8FA.jpeg
 

Anhänge

  • FC3080BC-89FD-4F1C-B1EF-A390E2CEC577.jpeg
    FC3080BC-89FD-4F1C-B1EF-A390E2CEC577.jpeg
    327,1 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:

Marc K.

User
Was nehmt ihr um die Geschwindigkeit im DS zu messen?
Walther funktioniert ein Kreisel noch zuverlässig bei hohen Geschwindigkeiten. Mein Kollege hatte letztes Jahr bei seiner JS3 das Problem das im Topspeed die Flächen angefangen haben zu flattern. Das ganze lag am Kreisel.

Gruß Marc
 

UweH

User
Hallo Marc,
die einzige in der DS-Community "offiziell anerkannte" Messmethode ist Radar. Bei uns wird im Alltags-DS aber auch viel mit Staurohr gemessen und das ist sehr nah am Radar, meist ist die Differenz unter 10 km/h. GPS-Genauigkeit kannst Du bei hohen G-Lasten und im engen Kreisflug vergessen.

Kreisel funktionieren auch bei hohen Speeds, aber die Empfindlichkeit muss richtig eingestellt sein sonst kommt es zu übersteuern und aufschaukeln, das meinte der Kollege wahrscheinlich mit flattern.

Gruß,

Uwe.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Den Kreisel habe ich noch nie bei hohen Geschwindigkeiten getestet. Werde mal mit kleinen Werten anfangen. Und er ist natürlich zuschaltbar...
Seit ich den benutze fliegen zumindest Schockies und Kunstflugmodelle geradeaus.

Habe natürlich den Schwerpunkt auch nochmal mit der Schiebeleere überprüft. Die Waage hat sehr gut gemessen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten