XBow – ein handlicher, robuster Nurflügel in Voll-CFK für den Hangflug

UweH

User
Hallo Marc,

für Radarmessung hab ich eine gebrauchte Stalker Radarpistole. In Deutschland Radarpistolen oder das Pocket-Radar neu zu kaufen ist nicht so einfach weil sie kaum angeboten werden, die meisten verwendeten kommen wohl aus den USA und alle guten kosten viel Geld.

Für Staudruckmessung sind alle Systeme für RC-Modelle mit Pitot-Rohr geeignet, z.B. der Unilog2 mit Speedsensor von SM-Modellbau
Wichtig bei Pitotrohrmessung ist der richtige Einbau, die Abstände für die freie Anströmung einzuhalten ist oft etwas umständlich.

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Beim Xbow könnte der ja einfach in die Nasenleiste denke ich mal.

Das würde ich bei keinem rumpflosen Flieger machen der auf dem Flügel landet, beim landen reißt man zu leicht das Staurohr ab.
Beim XBOW bietet es sich an das Staurohr auf einem kleinen Pylon vorne auf dem Flügel zu montieren.

Gruß,

Uwe.
 

jduggen

User
Moin,

ich hab die Jeti Kombi in K2m und Diva verbaut, hat schon sehr oft sehr genaue Werte zur Radarmessung geliefert.
Jeti Sensor
bei sehr schnellen Beschleunigungen in einem Kreis ist ab und an die Radarmessung etwas höher, länger im Bereich der Top Speed misst das Staurohr um 4-10 km/h mehr. Klar, es misst ja auch permanent, Radar nur "einmal" im Kreis.
Beim Bow hält das Staurohr in der Nase genau eine Landung... :)

Uwe war wieder schneller ...🙈

VG Jörg
 

Koziol

User
Hm, könnte man nicht vorne in der Nase ein Loch machen und ein kurzes Stück Silikonschlauch für den Staudruck verwenden? Den statischen Druck dann hinten rechts und links im Leitwerksträger abnehmen?
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Carbon nutzt man neuerdings auch in der Landwirtschaft, wie man sehen kann....! :D :D :D
F75140F6-BB6B-41CA-9DBE-A6D032207285.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User
Hat es eigentlich einen bestimmten Grund warum das Leitwerk wie bei einem DLG nach unten übersteht?
Hi Mark,

das Seitenleitwerk hat annähernd die Form eines ganzen Flügels, nicht die eines halben Flügels eines konventionellen Seitenleitwerk das auf den Rumpf oben aufgesetzt wird.
Damit wird der induzierte Widerstand, der Auftriebsanstieg und die Auftriebsbeiwertsverteilung der Leitwerksflosse verbessert.
Da man so ein annähernd (aerodynamisch) elliptisch geformtes Leitwerk ohne erhöhte Bruchgefahr schlecht am schmalen Randbogen aufhängen kann ist die Anbindung an den Leitwerksträger im Bereich der größten Flügeltiefe.
Das Leitwerk mit Teilflächen über und unter der Tragfläche anzubringen hat sich für den Kurvenflug und auch besonders im DS für ein neutraleres Flug- und Steuerverhalten bewährt, es bringt eine verbesserte Spiralsturzstabilität.

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Wo liegt denn eigentlich der deutsche Airframerecord für den X-Bow. Martin und ich hatten neulich 248 und 248 km/h.
Martin wusste es nicht mehr genau...

248 km/h ist schon sehr gut, da kann ich mit meinem 650 g-Leicht-Exemplar bei weitem nicht mit halten. Steffen und / oder Thorsten müssten auch deutlich über 200 geflogen sein.

Gruß,

Uwe.
 

neffets

User
Wo liegt denn eigentlich der deutsche Airframerecord für den X-Bow. Martin und ich hatten neulich 248 und 248 km/h.
Martin wusste es nicht mehr genau...
Servus,
Was für ein Zufall! Meine schnellste Speed lag auch exakt bei 248km/h 😅🤘 gemessen mit dem pocket Radar.
Das Bild dazu gibts hier im Forum.

Ich bin gespannt wann der Rekord fällt. Die Luft an der Spitze wird offensichtlich so langsam dünn. Am Donnerstag sollen ja mega Bedingungen sein. Leider bin ich auf Geschäftsreise 🙈

Die Speed bin ich übrigens mit ca 830g geflogen. Mein Ballastsystem für knappe 1,3kg habe ich erst später eingebaut.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Sorry waren 248 und 249 km/h.

Übermorgen haben wir wieder ein Chance auf mehr Speed, hoffe ich!

Martin hatte um die 1200 g und ich um die 1450 g. Und er dürfte sogar noch etwas schwerer sein...
Aber langsam fliegen will er mit diesem Gewicht nicht mehr ganz so gerne. Also immer schön auf Speed halten.


Unglaublich, was der X-Bow aushält. die Landungen waren alles andere als sanft. :D

Freue mich schon sehr auf den großen Bruder vom X-Bow!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten