XBow – ein handlicher, robuster Nurflügel in Voll-CFK für den Hangflug

taeniura

User
Hallo Oliver,
bitte schau mal in die Bauanleitung bez. Auswiegen und Ruderausschläge:
https://jimdo-storage.global.ssl.fa...8dad-390db0eb1c45/XBow2-Bauanleitung_v1-1.pdf
Wenn du sauber ausgewogen hast bei 88mm von der Nase auf zwei Spitzen unterlegt, Kipppunkt genau waagrecht und der Flieger auch seitlich ausgewogen ist...dann fliegt der eigentlich out of the box. Die Ruderausschläge kann man auch noch 30% kleiner fliegen wenn man sicherer unterwegs sein will.
Wichtigster Punkt, laufen lassen! Brettnurflügel müssen laufen (...und können das auch!) und mögen rumhungern nicht 😉

Viele Grüße
Martin
 

taeniura

User
Hallo Zusammen,
Wir mussten mal wieder Lack testen...neonrot sieht schon schick aus😎
GridArt_20231119_114044362_copy_1638x1092.jpg

Hab zwei davon da, im leichten Layup, einen günstiger, weil er mir von der Werkbank gerutscht ist...für Kurzentschlossene 😉

Bald gibt's beim XBow auch ein bisschen was neues, überarbeiten gerade alles...Design, Layup, Materialien.

VG
Martin
 
Hi Martin danke für deine Tips muss leider mitteilen das das Problem
voranders liegt.Habe den X bow repariert weil der Vorbesitzer auch schon nicht klar kam damit.Wollte ihn jetzt letzte Woche im Network verkaufen,
hätte ihn aber nicht weitergegeben,da ich das Problem jetzt gefunden
habe das der Kerl nicht gescheit fliegt.Die Queruder sind leider für die Hohlkehle falsch gefräst vom Hersteller.Das heisst wenn man die Klappe nach unten fährt entsteht eine durchgehende Kante bzw Wölbung ins Profil
das funktioniert natürlich nicht bei dem X bow.Asche auf das Haupt des
Herstellers.
Baue übrigens Dopamin selber aus Formen,fliege sehr schnelle Flieger
auch im F5D Bereich,aber das Teil funktioniert leider so nicht.Man müsste
es eigentlich dem Hersteller schicken,der Ehre halber.
Die meisten Hersteller machen heute sowieso nichts mehr selber,wahrscheinlich kriege ich die Antwort das ich der Erste bin.
Gebt mir mal Rat,bin froh das ich ihn nicht verkauft habe.

Gruß
Oliver
 

uzim

User
Ich würde das Modell dem Hersteller zurückschicken, wenn der Mangel so offensichtlich ist, ganz gleich ob das Modell den Besitzer schon mal gewechselt hat oder deswegen repariert worden ist. Fehler können vorkommen und der Hersteller wird auch ein Interesse daran haben, dass solche Fehler künftig vermieden werden.

Mein X-Bow fliegt tadellos, ein wirklich tolles Modell. Ich würde es jederzeit wieder kaufen.

Gruss
Urs
 

madmao

User
Mein XBow2 fliegt auch perfekt, nur Landen will er nicht so schön... Mal schauen ob ich das Kerlchen noch in den Griff kriege...
 

G.B.

User
Hi Oliver,
...was meinst Du mit.. 'Kante ins Profil'...?
Durch den notwendigen Versatz zwischen Drehpunkt und Trennschnitt oben kommt doch eigentlich immer so etwas zustande...!?
Klar..kann man natürlich auch zu doll machen den Versatz...war Das gemeint von Dir ?
Gruß Götz
 

UweH

User
nur Landen will er nicht so schön... Mal schauen ob ich das Kerlchen noch in den Griff kriege...


Schönheit liegt im Auge des Betrachters......wenn der XBow² bei den Landungen heil bleibt hat das Kerlchen das Du dabei in den Griff kriegen solltest keine Flügel, kein Seitenleitweitwerk, aber den Sender in der Hand :rolleyes:
Hier wurde kürzlich zitiert was Chuck Yeager über die Qualität von Landungen sagte :D

Der XBow hat halt konzeptbedingt nur eine Bremse, das ist die Nasenleiste am Boden ;)

Gruß,

Uwe.
 

taeniura

User
Hallo Oliver,
Schick mir doch gerne mal Bilder und eine etwas genauere Beschreibung per Mail an Martin@onewing.de
Verstehe es gerade nicht wirklich.

Die Modelle werden natürlich von Hand gefertigt und von mir vor dem versenden kontrolliert. Will da nicht ausschließen, dass mir was durch die Lappen gegangen ist...Wenn wirklich ein Fertigungsfehler dran ist, finden wir sicher eine Lösung.
Viele Grüße
Martin
 

madmao

User
Der XBow hat halt konzeptbedingt nur eine Bremse, das ist die Nasenleiste am Boden
Ja, korrekt, die Nasenleiste sieht nach einem Kiesweg auch schon entsprechend aus.....
 

UweH

User
Naja ganz so wild ist es auch nicht 😅
Wenn man halbwegs Platz zum Landen hat kann man ihn durchaus sanft bei Fuß runterbringen..


Genau, am Modellflugplatz oder auf einer weichen Landewiese mit hindernisfreiem Anflugweg ist Landen bei Fuß mit etwas Übung Routine.
Da der kleine, wendige Flieger keinen großen Hang benötigt möchte man ihn aber fast überall raus werfen. Für die dann oft beengten oder schwierigen Landeflächen ist die besondere Robustheit "eingebaut".
Übrigens: im Vergleich zu Modellen mit Rumpf bleibt der XBow bei einer Baumlandung viel seltener in den Ästen hängen, meist fällt er bis weit runter durch.......aber nicht leichtsinnig werden, das fünktioniert nicht jedes mal 😉

Gruß,

Uwe.
 
Solange man nicht in stark turbulenten oder in Aufwindzonen einen Nurflügel landen will...geht es...sonst muss man den halt irgendwo gezielt hinstecken....was dem Äußeren natürlich über kurz oder lang nicht zu einem besseren Aussehen verhilft....
Gruß Robert
 
Die Karren nicht zu schwer machen...hilft auch...die Einschlagenergie nicht zu sehr zu erhöhen.... 😉...und Büsche sind mein Freund beim Landen.
Gruß Robert
 

Lownoise

User
So, ich habe einen gebrauchten XBOW2, und diesen heute das erste Mal am Hang geflogen. Es war an einem Mini-Hang bei wenig Wind, ca. 30 Grad schräg zur Kante... Also eher mäßig... Selbst der kleine 215g Nuri ist ab und zu abgesoffen... Ich war echt positiv überrascht, dass sich der doch sehr schwere XBOW ein paar Runden gehalten hat. In den Wenden schmierte er ab und zu ab, wahrscheinlich war ich aufgrund der Bedingungen einfach zu langsam unterwegs, kombiniert mit zu großen Ruderausschlägen und grenzwertigem Schwerpunkt. Letzteres wurde vor Ort professionell optimiert :cool: Der Vorbesitzer (vielleicht liest er ja auch hier mit...?!?) hat vorne die Folie abgemacht. Auf den ersten Fotos fand ich das eher mäßig und wollte schon Folie bestellen, aber in echt gefällt mir das "limited black D-Box Design" doch ganz gut 👍 Naja... nun heißt es auf bessere Bedingungen warten... Bei mir (Flachland- und Schönwetterpilot) wäre wohl ne 400g Ultralight Version öfters in der Luft als diese... Aber... dafür wurde das Modell ja auch nicht angeschafft... Danke an Uwe, welcher mir wertvolle Tipps gegeben hat, für Leute wie mich ohne große Erfahrung mit tonnenschweren Brettern: Schwerpunkt erstmal ein wenig vor, und dennoch kleinere Ausschläge verwenden. Konkret: 87,5 mm und diese Ausschläge: Post#329



IMG_9557.jpeg

IMG_9558.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten