Freewing B-2 Spirit

Eine Neuigkeit von Freewing, diesmal ohne große Vorankündigung und anscheinend auf Lager.

 
Ich habe das Promo - Video vorhin angeschaut. Ist ein schöner Flieger geworden und ich glaube tatsächlich, dass Freewing den ersten wirklich Fliegbaren B-2 entwickelt hat. So toll er an sich aussieht glaube ich, dass der im Flug sehr schlecht zu sehen ist. Wenn man auf sich zu fliegt, zum Beispiel bei der Landung, wird der Flieger fast zu 100% mit dem Hintergrund also der Landschaft verschwimmen. Von unten und von oben ist er schwarz. Ich bin gespannt wie das Teil im Flug aussieht. Die ersten "Maiden & Crash" Videos der Amis lassen sicher nicht lange auf sich warten :)
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Interessant ist auch das "optionale" durchsichtige Seitenleitwerk.
Meine bescheidenen Flugphysikkenntnisse kennen nur: Ich brauche es oder ich brauche es nicht. Ich "brauche es vielleicht" finde ich verwirrend. Ausser die Kreiselstabilisierung ist so ausgelegt, dass sie das abfangen kann. Ich bin gespannt auf Berichte.
Das Flugbild ist jedenfalls aussergewöhnlich.:cool:
 
Interessant ist auch das "optionale" durchsichtige Seitenleitwerk.
Meine bescheidenen Flugphysikkenntnisse kennen nur: Ich brauche es oder ich brauche es nicht. Ich "brauche es vielleicht" finde ich verwirrend. Ausser die Kreiselstabilisierung ist so ausgelegt, dass sie das abfangen kann. Ich bin gespannt auf Berichte.
Das Flugbild ist jedenfalls aussergewöhnlich.:cool:
Ja da muss ich dir Recht geben, die B-2 sieht schon klasse aus. und 2,2m Spannweite ist auch ne ansage! In einem Youtube kommentar unter dem Promo Video habe ich gelesen, geschrieben von Alpha, dem Big Boss von Freewing/MotionRC, dass die B-2 auch ohne sagenhaft fliegt, aber mit etwas stabiler in steilen Kurven sein soll. Also wenn ich schon einen Scale Flieger entwickle, muss der auch Scale fliegen. Zusätzlich noch so Pseudoplastikscheiben anbringen wäre für mich keine Lösung. Ich lasse mich auch mal überraschen :)
 
Interessant ist auch das "optionale" durchsichtige Seitenleitwerk.
Meine bescheidenen Flugphysikkenntnisse kennen nur: Ich brauche es oder ich brauche es nicht. Ich "brauche es vielleicht" finde ich verwirrend. Ausser die Kreiselstabilisierung ist so ausgelegt, dass sie das abfangen kann. Ich bin gespannt auf Berichte.
Das Flugbild ist jedenfalls aussergewöhnlich.:cool:
Das hat mich auch gewundert. Auf der Produktseite findet sich folgendes:

This clear fin, barely visible while airborne, gives extra security especially when flying this scale bomber in non-scale maneuvers such as loops, rolls, aggressive banking, and high energy dives.
 
Ich würde diese "Seitenleitwerke" mehr als Vortex - Generatoren sehen, wie als Seitenleitwerke. Der Flieger hat ja diese Spreizbaren Querruder. Das soll laut Kommentaren wohl auch helfen, wobei ich mir das lediglich bei Langsamflug vorstellen kann. Ich bin absolut kein Flugphysikprofi. Kann nur Raten :) Aber für 750€ muss das ding schon funktionieren. Was mich mehr interessiert, 2x70mm EDF bei 2,2m Spannweite? Da hätte ich mir schon zwei 80mm gewünscht, vor allem bei dem Preis.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Noch ein interessantes Detail: Schaut mal unter den Ersatzteilen, die beiden Impeller sind gegenläufig, zum Drehmomentausgleich. Eine hat die Zusatzbezeichnung "Reverse".
FA6D9A4F-D25B-4202-94C7-F479F75BAC06.jpeg

Die haben sich wirklich die Mühe gemacht, eine komplett gespiegelte Impellereinheit zu produzieren.

Edit: Ich sehe keinen Fehler in den 2x70. Bei 3.200g Fluggewicht sollte der Maximalschub locker mehr als Scalefliegen ermöglichen, die kleinere Baugröße passt leichter in die flache Silhouette, und das Konzept mit nur 1 Akku ist mit 70ern auch besser umsetzbar.
 

su27k

User
Mit den gegenläufigen Impellern haben sie es schon lange.

Mig 29 zb hat die auch, ist bei freewing nichts neues.

Mir gefällt die B2 extremst gut, allerdings ist der Preis für ein Schaummodell recht hoch.

Und was mir wirklich Angst macht ist die dunkle Farbe, da hat man an einen sonnigen Tag sofort die sogenannte Krokodilhaut.

Ansonsten ein wirklich gelungenes Modell

Greetz Rob
 
Also zum Thema Preis kann man eigentlich nicht viel sagen. Die schaum Modelle sind mittlerweile echt sehr gut gemacht und mit Standart ARF Holznodellen gleichauf. Vielleicht nicht die Lebensdauer wie ein Holzflieger, aber wenn man denkt, alle 4 Jahre wenn der Schaumi dann langsam weich wird, kauft man sich einfach nen neuen und hat Spaß (von der Nachhaltigkeit mal abgesehen) . Und 750€ für ein 2,2m RTF Modell finde ich nicht zuviel, wohl gemerkt, auspacken, Akku rein, fliegen. Die ganze Arbeit hat jemand anderst für einen gemacht.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Rob,
die Mig 29 hat 80er Impeller, aber Du hast trotzdem recht, die Su 35 hat die gegenläufigen 70er schon länger. Die hatte ich nicht auf dem Schirm, passt nicht in mein Beuteschema. Und die neue PJ50 hat sie auch.
Über Sonnenbrand habe ich auch grade schon nachgedacht;)
 
Da muss ich doch beim nächsten vorbei gehen am Flugzeuganhänger nach schauen, ob meine freewing A-10 auch gegenläufige Impeller hat, vermute aber nicht.
 

su27k

User
Nein die A 10 hat keine gegenläufige Impeller.

Verdammt mir gefällt sie echt wirklich gut.

Das mit den 70er impellern ist auch der propertionen der B2 geschuldet, wenn da 80er drin wären wäre die Spannweite noch grösser, wäre dann für Schaum dann doch stabilitätsmässig kontraproduktiv

Aber halt 750 Euro, aber wie schon gesagt man bekommt auch was dafür das stimmt .

Aber mehr als der Preis stört mich die Empfindlichkeit bei Sonne 😅😅

Tja werde mal die ersten Tests usw abwarten.

Greetz Rob
 
Spar dir den Weg, habe ich gerade gemacht🤣🤣 Nein, hat meine A-10 nicht.


Darf ich fragen wo du den Schwerpunkt deiner A10 hast? Mit ausgefahrenem oder eingwzigenem Fahrwerk? Warte aufgrund des Wetters noch auf den Erstflug. Bin jetzt aktuell bei 83mm mit ausgefahrenem Fahrwerk.
 
Nein die A 10 hat keine gegenläufige Impeller.

Verdammt mir gefällt sie echt wirklich gut.

Das mit den 70er impellern ist auch der propertionen der B2 geschuldet, wenn da 80er drin wären wäre die Spannweite noch grösser, wäre dann für Schaum dann doch stabilitätsmässig kontraproduktiv

Aber halt 750 Euro, aber wie schon gesagt man bekommt auch was dafür das stimmt .

Aber mehr als der Preis stört mich die Empfindlichkeit bei Sonne 😅😅

Tja werde mal die ersten Tests usw abwarten.

Greetz Rob


Das würde ich auch empfehlen. Erstmal abwarten und einige Videos schauen wie gut das Ding zu sehen ist. Lage Erkennung ist nicht zu unterschätzen.

Gegen Sonnenbrand hilft ein ausgwdientes Bettlaken ;) das dürfte kein nicht-kaufargument sein :)
 

su27k

User
Das würde ich auch empfehlen. Erstmal abwarten und einige Videos schauen wie gut das Ding zu sehen ist. Lage Erkennung ist nicht zu unterschätzen.

Gegen Sonnenbrand hilft ein ausgwdientes Bettlaken ;) das dürfte kein nicht-kaufargument sein :)
Ja Lageerkennung wird spannend, allerdings die Silhouette im Vorbeiflug bei dieser Spannweite sicher hammer aussieht.


Krokodilhaut kann allerdings bei heissen Tagen auch schon im Flugbetrieb auftreten, bei mir leider schon passiert.

Ja abstellen ist dann sowieso Pflicht mit Sonnenschutz, oder vielleicht Sonnencreme😂😂😂😂
 
Laut MRC ist es der gleiche Farbton wie bei der F-35 V3. Meine F-35 stand reichlich in der Sonne und hat keine Blasen geworfen (abgesehen vom Cockpit).
 
Krokodilhaut kann allerdings bei heissen Tagen auch schon im Flugbetrieb auftreten, bei mir leider schon passiert.

Oha, dann hoffe ich, dass meine F7F Tigercat von FMS davon verschont bleibt. Dieses dunkle Marineblau ist demnach auch gefährdet.

Ja im vorbei Flug sieht die B2 unschlagbar aus. Aber wenn ich an die Landung denke, wie der Flieger mit dem Hintergrund eins wird, wird mir ganz schwindlig :D da kann das Teelicht am Bugrad auch nicht mehr viel reissen.
 

su27k

User
Was sicher auch noch zu bedenken ist ist start und Landung auf graspisten.

Eigenstabilität usw. dass sie sich nicht wegdreht oder wegkippt bei einer gewissen Geschwindigkeit
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten