Neuer Eufi von CARF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UweHD

User
...Wenn ein Kunde, egal welche Angabe auf der HP steht, das tatsächliche Gewicht vorher kennt und an einem angeblich minderwertigem Baukasten anfängt auszubessern, dann schreibt, er
müsse so viele Mängel finden um beim nächsten Kauf einen besseren Preis zu bekommen,
im Weiteren den richtigen Weg umgeht und Zulieferer direkt kontaktiert sowie T. Singer mit WhatsApp zutextet und zur Krönung den EF offensichtlich so hinknallt, dass die Fahrwerke krumm
sind, der hat so Einiges falsch gemacht!!!...
Ich kenne jetzt weder die beteiligten Personen, noch die jeweiligen Flugzeuge.
Es ist aber zumindest auffällig, dass einer der Protagonisten auch beim Krill Avanti eine ähnlich ausufernde Zahl von Mängeln festgestellt hat und das hier öffentlichkeitswirksam ausbreitet:
http://www.rc-network.de/forum/show...Sebart-Avanti-S-2-1-FC?highlight=krill+avanti

Kann sein, dass es berechtigt ist. Kann aber auch sein, dass es Methode hat.
 

tomtom

User
Salve Jo,
mir klingelt es noch in den Ohren, dass mir im Verkaufstelefonat ein Gewicht von 9,8Kg genannt wurde.

Ich habe nie versucht durch das finden irgendwelcher Mängel einen besseren Preis zu bekommen.
Da hab ich lieber meine Ruhe und keine Probleme.
Auch bei Krill hat sich der Rep. nach dem ersten kleinen Problem zurück gezogen und erst nach dem Anschreiben hier hat sich Ivo persönlich gemeldet und alle Fehler behoben.
Oder denkt hier jemand ich suche noch offentsichlichen Mängeln?
@ Uwe: Da ist keine Methode dahinter, da ist "ich will bekommen wofür ich bezahlt habe" dahinter. Alles ander ist böswillige Verläumdung.
Und bis ich etwas schreibe sind Monate vergangen in denen ich den Herstellern Zeit gebe zu reagieren.
Nur weil ein kleiner Kunde mal den Mund auf macht wenn es nicht passt ist er der Böse?

Ich habe NICHT den Zulieferer kontaktiert, sondern CARF und darauf hin hat der Zulieferer mit mir Kontakt aufgenommen.

ERST ALLES LESEN, DANN HIRN EINSCHALTEN, DANN HIER SCHREIBEN.

Auch bei Krill, wenns auch nicht hier her gehört, habe ich nach dem ganzen hin und her wieder ein Modell gekauft, welches ich keinesfalls zu irgendwelchem Vorzugspreis bekommen habe.
Die Zusammenarbeit mit Krill war im nachhinein übrigens sehr konstruktiv und hat wirklich zu besseren Modellen geführt.

Ein "Refund" wurde mit mal ganz am Anfang zugesagt "das kläre ich mit dem Chef wenn ich im Werk bin" das ist jetzt auch 3 Monate her.
Da kam aber nie etwas, selbst nicht als wir uns auf der Prowing gegenüber gestanden habe kam nicht mal ein kurzes Wort der Enschuldigung für die Umstände von Hr. Gietz.
Das war an Ignoranz schon nicht mehr zu überbieten.

Und wie ich in div. Mails von Hr. Gietz betitelt wurde geb ich hier erst mal nicht wieder.
Ich schreibe nur über Tatsachen!

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

ja, ist ohne genaue Beweisaufnahme nicht zu klären ;-), aber einer behauptet die Unwahrheit! Nutzt hier auch glaube nichts!

MACHT LIEBER MIT BERICHTEN ÜBER DEN EUFI WEITER :-)

Grüße

Jo
 
uwe, jetzt mal ohne flachs: ich habe beide szenarien, sowohl das mit krill/seba als auch jetzt mit carf live mitbekommen. für den größten teil von tomtom´s einwänden lege ich nicht nur die hand ins feuer, sondern ich könnte es auch beeiden!
das hat nichts mit rausschlagen von irgendwas zu tun.

später in muße mehr.

gruß thomas.
 

Heim62

User
also ich bin mit den angesprochenen personen von CARF immer gut zurecht gekommen. gute Beratung bei mir

allerdings ist es auch so dass ich mit den Modellen immer zufrieden war , ein freund von mir möchte aber nichts mehr von der Firma. sagt ihm einfach nicht zu.
Ihn stören Bauausführungen die mich nicht stören

Gruß

jürgen
 
Hallo Ihr lieben, können wir das vielleicht so lösen, wie das hier eigentlich auch gedacht war? Wir stellen uns jeder Kritik und versuchen jeden Kunden zufriedenzustellen. Ich haette mich sonst hier nicht gemeldet.

Fakt ist eines: Überall sind Menschen am Werk. Von unserer Seite wird sehr viel Herzblut in die Entwicklung und Herstellung unserer Modelle gesteckt. Wir machen alles selber und sind selbst am meisten unzufrieden wenn etwas nicht so klappt wie's soll. Manchmal kommt da Kritik auch falsch an. Weil es wirklich manchmal schwer ist, jeden zufrieden zu stellen. Wenn man sich am Ende keinen Ausweg weiss als einen vollen Refund anzubieten, und das aber auch nicht gewünscht ist... was soll man denn da noch machen? Die etwas grossen Ausschnitte im Fahrwerksbrettchen kriegen wir doch weder per Email noch WhatsApp noch Telefon kleiner, oder eine angeblich schiefe Kabinenverschraubung gerade... Wenn man dann vom Hundertsten ins Tausendste kommt, dann passt das auch nicht mehr, sondern verwässert eher das eigentliche, kritikwürdige Problem. Ich kümmere mich um die Probleme, ja, ich habe den Thomas als schlimmen Meckerkunden bezeichnet, aber mit einem Augenzwinkern, und gleichzeitig zugesichert dass ich mich kümmern werde. Er hat mir seine Probleme und seine Sichtweise geschildert und ich habe zugehört und mich der Sache angenommen. Wir hatten dann eine konstruktive Konversation. Umso mehr ärgert es mich, dass es jetzt online breitgetreten wird. Wir müssen jetzt nicht im Urschleim rühren, das bringt keinen weiter.

Was hier schief gelaufen ist haben wir erkannt. Wir haben versucht, die Sache zu lösen, aber es gibt eben Grenzen. An die sind wir gestossen. Ich werde mich weiterhin um die Probleme kümmern und sie letztlich auch lösen. Ich werde mich hier nun nicht mehr zu Wort melden, sondern weiterhin mit Tomtom in direkter Kommunikation arbeiten, bis er zufrieden ist und seinen nächsten Flieger auch wieder bei CARF kauft...

Der Eursport ULTIMATE ist ein Wahnsinns Flieger, er ist der beste Eurosport den wir je gemacht haben, und diese Diskussion wird ihm nicht gerecht.

Gruesse
Andreas
 
Ich kenne jetzt weder die beteiligten Personen, noch die jeweiligen Flugzeuge.
Es ist aber zumindest auffällig, dass einer der Protagonisten auch beim Krill Avanti eine ähnlich ausufernde Zahl von Mängeln festgestellt hat und das hier öffentlichkeitswirksam ausbreitet:
http://www.rc-network.de/forum/show...Sebart-Avanti-S-2-1-FC?highlight=krill+avanti

Kann sein, dass es berechtigt ist. Kann aber auch sein, dass es Methode hat.


So Ihr liebe Leuts,
jetzt kommt mein Senf auch noch dazu.;) Die Wahrheit ist wohl eher so, daß immer mehr Firmen versuchen die Kundschaft zu veräppeln und da gehörte vielleicht Anfangs Krill auch dazu.. DASS HAT VIELMEHR METHODE. Es kommt natürlich schon etwas komisch rüber, wenn es dann wie bei CARF und Krill der selbe "nervige Käufer" ist. Das kann aber auch nur bedeuten, dass es eben jemand gibt, der nicht den Mund hält und sagt was andere denken.

@T.Singer
Ich sehe das genauso wie manch anderer. Soooooo geht man nicht mit der Kundschaft um. Das ist für jemanden, der Rep. ist bzw. Rep. sein möchte, ein unmögliches Verhalten. Und noch zur Richtigstellung: Ein Abfluggewicht von 11kg wurde mir gegenüber, nie vor und auch nicht nach Kauf des Modells, mitgeteilt.

@Carf
Mein EF ist ja dann anscheinend wie T. Singer sagt ein Modell, welches für den deutschen Markt nicht gedacht war. Das heißt dann also, daß andere Märkte mit qualitativ schlechterer Ware beliefert werden ? - oder wie ist das zu verstehen ?.
Ich kann nur sagen wie bereits in vorigen Beiträgen angedeutet, daß die zu schmalen Fahrwerksauflagerbrettchen nicht die einzigen Probleme beim Bauen waren. Mich hatte ja Anfangs interessiert, ob es noch mehr Kunden gibt, die die gleichen Baukastenmängel haben, wie ich. Post#7. Im übrigen war das sehr niedrige nicht zutreffende Modellgewicht eine Kaufentscheidung.
Zum Vorwurf von T. Singer an "TomTom" bezüglich Mängelfindung um später einen Rabatt rauszuhandeln..... ist meiner Meinung nach auch nachvollziehbar. Es wird einfach nur der Versuch unternommen, sich aufgrund der bestehenden Baukastenmängel einen Vorteil zu verschaffen. - und ?? ist doch klar.
Sooo, Ihr lieben CARF-Leute.... Ihr habt ja gewisse Mängel beim EF eingeräumt, zumindest bei meinem und bei TOMTOM. Der Bausatz wurde wohl vollständig bezahlt. Das steht außer Diskussion. Dann macht doch mal hier und jetzt eine allgemeine Aussage für alle EF -Kunden, die die geschilderten Mängel auch haben, wie Ihr euch eine zufriedenstellende Lösung für beide Seiten vorstellt.

Die Mängel wurden ja bereits von TOMTOM aufgeführt.... wie stellt Ihr euch einen Ausgleich dafür vor ???

Jetzt wird`s spannend :);):eek:

Gruß KH
 
allgemein und im besonderen:

allgemein habe ich die misere des/der an tomtom ausgelieferten eufis "ultimate" mitbekommen. auch die freude auf den flieger im vorfeld, nachdem wesentliche, von tomtom auch beschriebenen vorzüge und produkteigenschaften von carf so auch im persönlichen gespräch so beworben und zugesichert wurden. thomas (tomtom) hatte sich die entscheidung sicher nicht leicht gemacht, auch weil häufiger auftretende mängel in produktion und passung bei vorgängereufis mehrfach offensichtlich geworden waren.
der preis ist sicher nicht gering für den neuen eufi, aber aufgrund der zugesicherten besonderen eigenschaften bei erfüllung der werbezusagen durchaus sein geld wert. gute leistung = gutes geld, ist auch meine prämisse, da waren sich thomas und ich auch im vorfeld einig. geplant war, den flieger in einen dort schon fest gebuchten fliegerurlaub jetzt im spätfrühling mitzunehmen, und ihn bis dahin auch schon ordentlich eingeflogen zu haben.
insbesondere auch, und das muß man carf auf der anderen seite auch zugute halten, er sich auch bei meinem älteren flash ("classic") und meiner (jetzt) ultra-lighning durchaus von guter erbringungsqualität seitens carf dezidiert überzeugen konnte.

im besonderen: der frust war groß, als der flieger ankam (ich red jetzt nur von seinem) und da schon in der frühen aufbauphase deutliche unzulänglichkeiten auftraten. ausdrücklich war es seitens carf kein rabattiertes vorserienmodell, darauf gehört hingewiesen. die mängel hat thomas hier ausführlich beschrieben und ich hab sie auch größtenteils gesehen.
da wir häufig und intensiv kommunizieren, habe ich auch mit fortschreitendem erkennen von den aufgetretenden mängeln ein dazu umgekehrt proportionales kommunikations- und fehlermamagementverhalten seitens carf mitverfolgen können.
gab es schon in der vergangenheit ( ältere rc-n-beiträge) und schien sich fortzusetzen bzw. zu wiederholen. einfach unschön.

letztendlich wurde der eufi fertig, auch durch ordentliche nacharbeit seitens thomas. der geplante und gebuchte urlaub "drohte" ja und eine aus dem bis dahin zähen fehlerkorrekturverlauf folgende evtl. ewige wartebereitschaft auf tauschteile war nachvollziehbar nicht gewollt, wäre im übrigen für carf auch der deutlich teurere part gewesen (z.b. neue flügel mit passenden aufnahmen mit versand und allem tralala).
eigentlich doch gut, daß thomas gut bauen kann!

das ding mit dem fahrwerk ist aber schon ein eigenes: ich hab auch das gesehen, bei thomas stopover nach den flugtagen in tschechien haben wir die hfw-beine hier bei mir sanft aber korrekt technisch funktional vorläufig gerichtet. der weiche bolzen ( 6mm durchmesser!) ist wirklich als "baumarktstahl" zu bezeichnen, es ist ein (magnetisches) eisenmetall, weder gehärtet noch federstahl. ich hab beim himmlischen fix federstahl 6mm besorgt und wir haben nen neuen bolzen gefertigt.
die fw-beine an sich sind so eine absolute fehlkonstruktion, zwar leicht, aber zu dünnwandig und damit nicht ausreichend stabil, vor allem nicht gegen scherkräfte.
das verbiegen der fw-beine ist passiert bei einer scherwindlandung. nicht unüblich sowas. gerade bei einem großen, aber trotz "moniertem übergewicht" grundsätzlich leichten flieger (landegewicht ca. 13,5kg) kommt bei seitenwind mehr schiebemoment auf das hfw bei der landung. wurde bei der konzeption (werbeaussagen carf alles ja best of the world) nicht beachtet.
das verweisen von carf bezüglich der fahrwerksmängel an den hersteller geht ja nun auch mal gar nicht. carf unterliegt hier in deutschland deutschem recht, und carf muß den zulieferer mängelrügen und für besserung sorgen sowie entsprechenden ersatz leisten. (ist ja seitens der schlagbehafteten hfw-räder und des bfw-beins auf kleinem dienstweg durch den carf-rep auch passiert).

zu guter vorletzt: ich konnte den eufi dann auch im flug begutachten, und fand ihn ausgespochen gut. auch wenn es erst der dritte oder vierte flug von thomas mit dem eufi war, daher auch alles in ausreichender sicherheitshöhe: tolles flugbild, gute eigenschaften, herrliche, schön angestellte sanfte (!) landung.
auch wenn durch den starken anstellwinkel des fliegers auf dem fw bei probelauf und startsequenz jedesmal ne menge gras bräunt.:D sieht man aber erst am folgetag;).

und jetzt nochmal zum oben angeführten andererseits da passende einerseits:
wenn carf es denn nicht besser wüßte!!!
eine firma wie carf, die gefühlte ewigkeiten am markt ist, durchaus hervorragende (bauseits und fliegerisch) flugzeuge samt komponenten zu liefern in der lage ist, verbesserungen in die produktion einfließen läßt und es eigentlich wirklich "kann", sich bei nachweislichen mängeln so altjungfräulich und angepiekst stieselig benimmt, sollte (wie ja seitens andreas gietz oben schon teils geschehen) kleine brötchen backen, die dinge geradeziehen und evtl. doch mal darüber nachdenken, professionelle seminare für fehlerkultur und fehlermanagement in anspruch zu nehmen.
es geht nicht darum, jemanden vom thron stoßen zu wollen, sondern wir als nach wie vor potentielle kunden möchten beim erwerb namhafter und auch höherpreisiger produkte auf der sicheren seite sein und uns auch schon bei der entscheidungsfindung dort wissen und sicher aufgehoben fühlen.
dazu erwarten wir glaubhafte werbeaussagen, einhaltung von zugesicherten eigenschaften und auslieferung erst nach bestandener systemerprobung. und system ist nicht nur die zelle, sondern die mit zuverkauften komponenten in allen dazu erhältlichen varianten.
und wenns dann noch sogar mehr kosten sollte aufgrund des erhöhten aufwandes seitens carf, dann wären die meisten bereit, das zu bezahlen, denn ein solch vorstehend auftretender kundenärger ist kaum mit geld aufwiegbar.

gruß thomas.


p.s. man möge mir die zugegeben scheinheilige threaderstellung meinerseits gnädig verzeihen, aber wir wollten wissen, ob noch andere (objektive) erfahrungen zum neuen eufi vorliegen, ohne gleich eine offene mängelrüge zu starten.
 

UweHD

User
....
Sooo, Ihr lieben CARF-Leute.... Ihr habt ja gewisse Mängel beim EF eingeräumt, zumindest bei meinem und bei TOMTOM. Der Bausatz wurde wohl vollständig bezahlt. Das steht außer Diskussion. Dann macht doch mal hier und jetzt eine allgemeine Aussage für alle EF -Kunden, die die geschilderten Mängel auch haben, wie Ihr euch eine zufriedenstellende Lösung für beide Seiten vorstellt.....
Wer bist du denn, dass du das hier so stellvertretend forderst: Der Anwalt aller CARF Kunden?

Mach es, wie hier schon mehrfach angedeutet und angeboten wurde: Kläre deine eigenen Probleme direkt mit dem Hersteller, das ist das einzig zielführende. Internet-Bashing ist ungefähr so erwachsen wie ein Tränenausbruch auf dem Pausenhof.
 
uwe, du wirst aber nicht von carf gesponsort, oder???:D

kh ist fast genauso geschädigt wie thomas, deshalb nur "fast", weil er auf die erfahrungen von thomas gleich anders aufbauen kann.
und daß er diese frage stellt, ist durchaus logisch nachvollziehbar und legitim.

und uwe, wenn die private klärung mit dem hersteller ein zumindest lang verlaufender, zäher schleim ist, wie würdest du dann handeln? dich weiter im zähen schleim bewegen oder nach überlaufen des zornfasses ob ignoranz und auch persönlicher herabwürdigung es dann doch auch mal öffentlich machen???
 
uwe, du wirst aber nicht von carf gesponsort, oder???:D

kh ist fast genauso geschädigt wie thomas, deshalb nur "fast", weil er auf die erfahrungen von thomas gleich anders aufbauen kann.
und daß er diese frage stellt, ist durchaus logisch nachvollziehbar und legitim.

und uwe, wenn die private klärung mit dem hersteller ein zumindest lang verlaufender, zäher schleim ist, wie würdest du dann handeln? dich weiter im zähen schleim bewegen oder nach überlaufen des zornfasses ob ignoranz und auch persönlicher herabwürdigung es dann doch auch mal öffentlich machen???



...ich glaub der gute Uwe ist vielleicht doch von CARF gesponsert :D:D

...ich werde auf jeden Fall berichten, ob eine zufriedenstellende Lösung gefunden werden konnte.;)
 
ich hoffe, daß sich dort was zufriedenstellendes findet, denn wir suchen noch den passenden großen flieger für unseren turbofan. carf ist dafür bis jetzt noch in der auswahl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten