*-->Azorace<--* das Blended-Wing Brett für Hangflug und DS

neffets

User
Nicht nur du bist gespannt ;)

Mit der heavy DS Variante geht es auch voran. Noch 2 Abende und dann dürfte er fertig sein. Die Schale und Gurte sind jetzt so dick dass man die untere Lasche an der x10 entfernen muss. Dank den Rahmen von heizkoffer.de sind die ja aber sowieso unnötig. Die Gestänge etc sind bereits so weit angepasst. Eine Wölbklappe fehlt noch, dann wird geharzt. Bei den neueren Varianten sind im Mittelteil die Kabel schon eingelegt was das verkabeln deutlich einfacher macht da man nichtmehr durch den Holm bohren muss.

Ich hoffe bis nächstes Wochenende ist er ready und es kommt mal wieder Wind. Hier noch ein paar Bilder...

20230320_233541.jpg
20230320_233603.jpg
20230324_084704.jpg
20230324_084727.jpg


Gruß
Steffen
 

UweH

User
"Morgen ist Erstflug in Weldon" hat mir der Steve gerade geschrieben😊

Hi Martin,

das hab ich heute zum Anlass genommen meinen Prototypen wieder mal am steilen Hang zu fliegen. Dort ist das Landen mit dem großen Brett nicht so einfach, deshalb fliege ich den Moblx da viel häufiger....obwohl der ist ja noch größer 😳 ....aber leichter und die Innenklappen nehmen beim bremsen mehr Fahrt raus als beim Azorace, das geht schon zielgenauer zu landen 🙂
Heute war das Tragen nicht so dolle und im Lee wurde es nicht sehr schnell, aber der Azorace ist ja auch ein leistungsfähiger und sehr gutmütiger Hangsegler, das hat mir wieder viel Spaß gemacht 😃

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_1053.jpg


klein_IMG_1069 (2).jpg


klein_IMG_1101.jpg


klein_IMG_1115.jpg
 

taeniura

User
Hi Leute,
Da sowas zur Entwicklung und zum DSn erst recht dazugehört, bin ich da mal ganz offen😅
Steve ist proud member der society of aircraft demolishers...und hat vor dem Azorace keinen Halt gemacht🫣
received_746845783680328.jpeg

Beim zweiten Einstellflug bei ca 7Bft hat er das gute Stück aber mal voll eingelocht!
Leider keine Gun und auch keine Kamera draufgehalten.
Habe gerade mit ihm und Bruce telefoniert und er meinte es waren so gut 200mph(320km/h) beim Einschlag. Die Ausschläge haben wohl noch nicht gepasst und er hat anders reagiert als erwartet.
Naja shit happens...hätte ich doch mal auf die nächste endfest Version gewartet 😅
 

UweH

User
Hier mal kurz halb OT, die Rumpfurmodelle für den Azorace-Mini mit geteiltem Flügel, ganz großen Dank an Jörg fürs CAD und an Mario fürs Fräsen 😀👍
Die Haube fehlt noch, aber das wird eine Plexiglasform und muss deshalb nicht abgeformt werden.
Das wird erstmal nur meine private Form für die Azorace-Außenflügel.
Der Rumpf hat keine Profilanformung und das Seitenleitwerk wird separat gebaut und angesteckt, ist also sehr flexibel verwendbar.
Jetzt fehlen nur noch ein paar Wachsschichten, Abformen, weitere Wachsschichten in den Formen, Rumpfbau und Flugerprobung.......😰
Ich hoffe und glaube auch das Handling wird mit der ungepfeilten Scharnierlinie vom großen Azorace besser als beim einteiligen Testflügel und Strong-Mini-Rumpf mit leicht vorgepfeilter Scharnierlinie.

Gruß,

Uwe.



klein_IMG_2164.jpg


klein_IMG_2165.jpg klein_IMG_2167.jpg


01_2020-12-31_160350.jpg 03_2020-12-31_160438.jpg
 

taeniura

User
Ja, aber wenns zu viel ist kostet das Gutmütigkeit beim landen. Ich kann aber gerne in der Simulation nachschauen wo die Grenzlänge ist, das funktioniert sehr zuverlässig. 5 cm kürzer sind sicher kein Problem.
Hi Uwe,
Kannst du bitte mal checken was da geht?
Ich würde für die Hardcore Versionen die Querruder gerne etwas kürzer bauen lassen.
VG
Martin
 

neffets

User
Hallo in die Runde,
Endlich ist es so weit und mein heavy DS Azo ist fertig. Hat jetzt doch wesentlich länger gedauert als erwartet, aber mit Kind, Job, Urlaub etc. ist das eben ab und zu so. Wer kennt es nicht 😉

Das Gewicht beträgt jetzt sportliche 3544g leer und 4153g mit Ballast. Also Durchzug sollte jetzt mehr als genug vorhanden sein. Jetzt fehlt nur noch der passende Sturm um den Azo mal in den Kreis zu jagen 😎 ein Thermik Wunder ist er so ja sicherlich nicht😅

20230503_124854.jpg


Gruß
Steffen.
 
Da drücke ich dir Daumen für einen schönen konstanten starken Wind...den man für die schweren Flieger braucht.
Leider ist der Wind im Sommer eher böig...das man nur selten richtig schnell wird. Aber irgendwann kommt der passende Sturm...Bin sehr gespannt.
Gruß Robert
 
Meiner ist nun auch fertig und wartet auf guten Wind für den Erstflug.
Nur Dichtlippen sollte ich noch machen mit Tesa, oder fliegt ihr ohne?
 

UweH

User
Nur Dichtlippen sollte ich noch machen mit Tesa, oder fliegt ihr ohne?

Kommt drauf an ob Du nach Sicht oder nach Gehör fliegst 🙃 ......mit Dichtlippen ist er wesentlich leiser, meine sind auch einfach aus Tesa 😉

Viel Erfolg und Spaß beim Erstflug 👍

Gruß,

Uwe.
 

taeniura

User
Hallo zusammen,
Habe gerade eine Lieferung Azorace reinbekommen.
1000031242.jpg

Wer kurzfristig was schnelles für Hang und DS möchte...ich bin morgen auf der Segelflugmesse und es gibt natürlich Messerabatt 😉
Es sind auch ein paar mit kleinen optischen Mängeln für einen noch günstigeren Preis dabei. Ping mich einfach per PM an.
VG
Martin
 

Ted

User
Hallo Leute.

Nachdem ich letztes Wochenende schon viel Spaß mit dem AzoRace im DS hatte, habe ich mir dann gleich ein paar Stahlverbinder bestellt. Die Verbinder sind ein kleines Stück hinter dem Schwerpunkt, dadurch muss man (wenn der bisherige SP eingehalten werden soll) etwas Blei in die Nase geben. Ich habe jetzt den Schwerpunkt auf 184mm eingestellt. Mit den Stahlverbindern und dem notwendigen Nasenblei komme ich jetzt knapp über 2,8kg.

Was soll ich sagen: der Flieger verhält sich im DS einfach mustergültig: liegt vollkommen ruhig, man muss kaum die Flugbahn korrigieren, und wenn man mal voll durchzieht, dann ist das auch jederzeit möglich, ohne dass er dabei irgendwelche Unarten zeigt.

Das Fliegen war dann echt ein Genuss: satter Durchzug, unkompliziertes Verhalten und zum Ende des Tages 289km/h (per TEK-Düse gemessen). Und wenn der Wind noch etwas mehr aus Richtung West gekommen wäre, dann hätte ich sicherlich auch noch die 300er Marke geknackt. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht.

Jetzt muss ich mich nur nochmal der Butterflystellung und der Landeeinteilung widmen: Momentan wird der Flieger bei Butterfly noch zu langsam (ohne die Nase nennenswert hochzunehmen). Das konnte ich bei den gestrigen Bedingungen nicht richtig sehen und beim Reinfahren vom Butterfly ist der Flieger dann meistens einfach mehrere Meter durchgesackt, ohne dass ich mit dem Höhenruder etwas dagegen machen konnte.

Jetzt bin ich mal auf die Erfahrungen von Steffen gespannt, wenn er sein "Azo-Monster" mit 3,5 / 4,1 kg fliegt!!!

Ich freue mich schon auf den nächsten Sturm.

Ted
 

taeniura

User
Der Vollständigkeit halber poste ich mein letztes Azorace Video hier auch mal.
Warte leider immernoch auf richtig Wind, aber wenigstens war es gerade so genug um endlich mal ein paar Kreise mit Stahlverbindern zu drehen.
Bin echt happy wie er läuft und vor allem wie easy der zu fliegen ist...da ist beim XBow schon deutlich mehr Action 😅
VG
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten