*-->Azorace<--* das Blended-Wing Brett für Hangflug und DS

IMG_1070.jpeg


Heute Erstflug bei leichten Bedingungen, 4. oder 5. Kreis standen 151 MPH auf der Uhr 🤓

Liegt wirklich wie ein Brett der Azo, bin gespannt was passiert wenn mal Wind ist und es schnell wird.
Bisher super easy in der Handhabe, ich mußte ehrlich gesagt gar nix trimmen sondern konnte auf Anhieb loslegen. Sehr angenehmes Steuergefühl, auf Sicherheitshöhe habe ich mal voll durchgezogen und genau gar nix ist passiert. Kein Pendeln um die Hochachse. Und er beschleunigt echt sehr schnell.

Die Differenzierung stimmt noch überhaupt nicht. SP bin ich schon leicht zurück gegangen, aber da ist noch ein wenig Luft glaub ich. Und für die HR Beimischung im Butterfly brauche ich ne Kurve.

War ein sehr erfolgreicher Tag heute und ich freue mich schon auf mehr.
 

UweH

User
Damits noch laaaaaaangweiliger wird, könntest Du mir gerne mal Deine Querruder Ausschläge ausmessen. Weil mit der aktuellen Differenzierung gehen nur Faßrollen -> sehr spannend wenn man die knapp über der Hangkante macht 😃.

Ich hab mich an die Vorgabe vom Martin gehalten, aber die paßt bei mir nicht gut. Hab dann gestern 2 Iterationsschritte gemacht, zuerst in die falsche Richtung, dann in die richtige, aber bis das 100% paßt, dauert wohl noch was.
 

UweH

User
Damits noch laaaaaaangweiliger wird, könntest Du mir gerne mal Deine Querruder Ausschläge ausmessen.

Hi Boris,

das macht keinen Sinn weil der Querruderausschlag bei meinem Eigenbau durch die Stege mechanisch begrenzt ist, ich erreiche die Rollraten der Serienmodelle bei weitem nicht. Außerdem sind meine Innenklappen viel kürzer.

Letztlich kommt man bei der Differenzierung von Brettern kaum ums erfliegen rum weil schon sehr kleine Höhenruderausschläge eine große Wirkung auf die Geradlinigkeit von Rollen haben.

Gruß,

Uwe.
 
Wo ist denn der aktuelle Airframe Rekord? Ca 350kmh in Deutschland, oder habe ich das falsch im Blick?
 

UweH

User
Wo ist denn der aktuelle Airframe Rekord?

Das sind Steffens 347 km/h:
 

taeniura

User
Morgen,
Kann leider gerade nicht nochmal nachmessen, weil ich diese Woche unterwegs bin.
Die Differenzierung hängt aber auch ziemlich vom Schwerpunkt und trimm ab.
Ich lege mir die Differenzierung immer auf die Seitenrudertrimmung und die Butterfly-Höhenruderbeimischung auf die Bremsklappentrimmung (FrSky).
So kann man easy bei einem Flug alles einstellen...
Weiterhin gute und schnelle Flüge 😀
VG
Martin
 
Je weiter hinten und neutraler der Schwerpunkt eingestellt ist...umso besser rollt der Flieger.
Dann braucht man auch nur super wenig mit Höhenruder nachsteuern und weniger Differenzierung.
Erst Schwerpunkt für sich erfliegen...dann die Differenzierung anpassen.
Gruß Robert
 

UweH

User
So, jetzt hab ich auch einen. Und Anfang September geht er mit auf die Azoren!!!!

Na dann viel Spaß und schnelle Vulkanrunden, lass uns bitte noch ein bisschen gutes Lee übrig👍
Im Oktober sind wir auch wieder dort und heute habe ich die erste Wachsschicht für den Urlaubs-Azorace in den Formen poliert. Mal schaun ob ich den Eigenbau rechtzeitig fertig bekomme oder doch einen von Martin kaufe.....Hauptsache das erste Azorace-Treffen mit Claas am Geburtsort des Modells klappt, schade dass wir wegen wenigen Wochen Zeitversatz nicht 3 Stück gleichzeitig in die Caldera bringen 😉

Gruß,

Uwe.
 
Ich hoffe...Claas hat dann einen Worst-Azo fertig und ihr habt ordentlich Wind...
Ansonsten hat er ja noch unsere Slopeversion....mit der man auch viel Spaß bei ganz so guten Bedingungen haben kann. 😀
Gruß Robert
 
Beim umrüsten von CFK auf Stahlverbindern ist mir die SP Verschiebunf aufgefallen. Wieviel Blei müßt Ihr da nachlegen? Das eskaliert bei mir - hab da noch keine vernünftige Lösung gefunden. Danke.
 

Ted

User
Ich meine, ich hätte ca. 60gr, die ich bei Einsatz der Stahlverbinder noch vorne unterbringe. Ich kann da heute abend mal wiegen...

Ted
 
Bei uns waren es 20-30g...habe ich hier irgendwo geschrieben...
Es kommt ja auch darauf an...wie weit vorne...du es noch einbringen kannst.
Gruß Robert
 
Man könnte sicher auch mal mit der Länge des Seitenleitwerksträgers spielen....dann bräuchte man weniger Ballast in der Nase.
Gruß Robert
 

UweH

User
Bei meinem Prototyp sind es genau 90 g, aber es kann sein dass meine Verbinder etwas länger und damit hinter dem Schwerpunkt schwerer sind als bei der Serie.

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Beim zweiten Einstellflug bei ca 7Bft hat er das gute Stück aber mal voll eingelocht!
Leider keine Gun und auch keine Kamera draufgehalten.
Habe gerade mit ihm und Bruce telefoniert und er meinte es waren so gut 200mph(320km/h) beim Einschlag. Die Ausschläge haben wohl noch nicht gepasst und er hat anders reagiert als erwartet.
Naja shit happens...hätte ich doch mal auf die nächste endfest Version gewartet 😅


Jetzt scheints mit dem Azorace in Kalifornien besser zu laufen, neuer AR von Steve mit 245 mph / 394 km/h im dritten Flug.
Beim Jungefernflug hat er schon den Rekord von Steffen geknackt: https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=51522005&postcount=2357

Jetzt ist erst der Anfang der Santa-Anna-Winde und damit der DS-Saison in Weldon, ich hoffe Steve macht den Flieger nicht kaputt und schafft richtig gute Speeds 😅

Gruß,

Uwe.
 

Ted

User
Hat Steve eine Heavy-Metal-DS-Version? Weiß jemand, wie schwer der Flieger derzeit ist?

Bei meinem Azorace sind die Akkus geladen - jetzt brauchen wir nur noch den passenden Wind...

Ted
 
Ich gönne es jedem, aber irgendwie wären separate Listen US/EU/D irgendwie fairer, oder?
Hoffentlich gibts demnächst ein Video von 400km/h AzoRace Flügen!
 
An sich ist das mit den verschiedenen Listen eigentlich egal....jeder der DS fliegt....weiß das es auch vom Spot und Wind abhängt...wie schnell man fliegen kann...das variiert ja auch schon innerhalb von Deutschland.
Ich hoffe...das der Azorace heil bleibt...bis zum Big Day...aber ohne einfliegen bei schwächeren Bedingungen ist das schwierig.
Aber ein Video wäre schön und der Vergleich wie schnell andere Flieger am gleichen Spot und Tag waren.
Das ist für mich aussagekräftiger und fehlt häufig.
Gruß Robert
 

Ted

User
Ist ja schön, wenn man nach einem guten Tag sagen kann, mein Flieger hat "konkret Lichtgeschwindigkeit erreicht! 😁 Aber letztenendes ist das ja auch irgendwie egal: ich gehe einfach raus, um Spaß zu haben und an dem Tag, an dem Spot, mit dem Flieger das Maximum raus zu holen. Wie schnell die Kollegen mit anderen Fliegern waren, ist mir eigentlich egal. Hauptsache, alle haben Spaßund die Flieger kommen idealerweise abends auch wieder heile nach Hause!!!

Ted
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten