das hauptfahrwerk der 182er soll leicht nach vorne schauen, das ist so richtig.
bei dir schauts auf den fotos zwar bisschen extrem aus, denke aber mal das ist der blickwinkel.
meine kleine 1.6m cessna hatte heute nachmittag erstflug.
alles top. schwerpunkt ende ersten drittel der fläche von vorne. die grossen radschuhe und die von mir stark versenkten räder sind ein garant für baldiges stehen nach der landung, beim start muss halt kurz kräftig gas reingeschoben werden, bei meinem antrieb heisst das ca 2/3 leistung.
trotzt kleinen querrudern mit wenig tiefe und auch wenig ausschlag hängt sie schön daran, beim in den wind eindrehen kippt sie aber gerne weiter rein und sollte mit gegenquer gehalten werden. ca 2std später flog ich dann auch ohne wind und die skylane wurde lammfrom.
seitenruder brauchts nicht wirklich zum scale rumkurven, brauchts aber natürlich für windiges wetter, und böen hatte ich mehr als genügend beim ersten flug.
abreissverhalten finde ich persöhnlich angenehm, bei vorgegebenen ruderausschlägen kann sie im langsamen flug bis an den "bauch" gezogen werden und wird dann zwar kippelig und dreht dann auf eine seite weg, kann aber mit quer und seite aufgefangen werden worauf sie das selbe auf die andere seite macht, und so weiter.
ich denke mit ein-zwei milimeter weniger höhenausschlag bleibt sogar das weg.
zum landen gehts am besten mit ca 5mm hochgestellten querrudern (meine cessna hat keine landeklappen), so bleibt sie schön stabil und kann mehr angestellt werden, so reinkommen und kurz vor dem aufsetzen minim ziehen, so gibts eine 2 punkt landung, mit tiefgestellten querrudern kommt sie noch mal langsamer rein, die nase lupfen ist aber dann bisschen heikler, wird schneller wakelig, geht aber ohne wind auch gut.
zum start senke ich die querruder, zur landung lupfe ich sie bisschen.
bei landeklappen schauts natürlich anders aus, da dürfen die klappen gesenkt werden.ich denke ich rüste den flügel mal bei schlechtem wetter um.
meine skylane habe ich übrigens so auf das fahrwerk gestellt das sie leicht angestellt ist, schaut für mich vorbildlicher aus und funktioniert einwandfrei.
leider ist am späteren nachmittag der regler mit einer kräftigen rauchfahne in den elektronikhimmel gegangen
, zum glück am boden, gleich als ich den lipo angestöbselt habe. keine ahnung was geschehen ist, ich konnte keinen fehler finden. werde das teil (neu!)also am morgen einschicken.
ansonsten bin ich absolut zufrieden und bereue es nicht die zwar ein bisschen weniger scale maschiene angeschafft zu haben aber dafür auch fast 30 % leichtere.