DS-Videos

Glückwunsch zum neuen Rekord.
Der Speed ist wirklich krass. Sauber geflogen.
Bei welchem Gewicht bist Du mittlerweile angekommen?
Vermutlich jetzt mit Stahlverbinder, oder?

Gruß Karsten
 

UweH

User
Hey Kai,

Klasse geflogen, Klasse Speed, Glückwunsch zu den 546 km/h 👍

Bei welchem Gewicht bist Du mittlerweile angekommen?

Im Gegensatz zu Karsten brauchst Du für mich Dein Gewicht nicht zu schreiben, aber was Dein K100 heute gewogen hat würde mich schon interessieren? 😅😉

Gruß,

Uwe.
 
War heute ein toller DS Tag...leider hat der Wind nur für einen 500+Flug beim ersten Start morgens gereicht....danach wurde es extrem Turbulent. Einen Flieger hat es leider auch im Lee zerrissen....und die Stahlverbinder vom K100 beim 2.Flug schon bei 460 total verbogen...
Ich habe mal ein paar Impressionen eingefangen....
Gruß Robert
 
Mega, Kai !
(und Roberts Hinweis auf den verbogenen Stahlverbinder fand ich auch spannend, wurden wir hier doch erst kürzlich mit Stahlverbindern versorgt)
 
Mir scheint die Festigkeit von Verbindern aus Stahl wird landläufig gerne ähnlich angenommen, ganz unabhängig davon, welcher Werkstoff eingesetzt wird. Dabei gibt es da riesige Unterschiede. Die Stahlsorte und auch der Vergütungszustand (also gehärtet oder weich) haben ganz entscheidenden Einfluss auf die mechanischen Eigenschaften. Nur so als Anhaltspunkt mal ein paar Beispiele der Streckgrenze (also die Belastung des Werkstoffs, an dem er beginnt sich dauerhaft zu verformen). Wird die Streckgrenze überschritten, kommt der Verbinder krumm aus dem Modell.
St37 (Baustahl): ca 220 MPa
V2A (Edelstahl): ca 200 MPa
16MnCr5 (übliche Stahlsorte in der Industrie): ca 400 MPa
42CrMo4 (Werkzeugstahl): ca 550 MPa

Das heißt also, das ein Verbinder aus 42CrMo4 fast 3 Mal so viel aushält wie V2A! Ich hab selbst den Edelstahlverbinder in meinem Azo verbogen, mit dem neuen aus Werkzeugstahl ist jetzt Ruhe...
Glaube darauf sollte man im Hochgeschwindigkeitsbereich achten.

Glückwunsch zu dem tollen Flug am BM!
 
Man braucht für DS einfach höherwertigen Stahl...auch wenn der dann etwas aufwendiger gefräst werden muss...
Für die Bedingungen gestern...hat man gesehen...ohne DS Spezialist funktionieren die hohen Speeds einfach nicht.
Vor allem...wenn der Shearlayer so hart wie am BM ist.
Eine DS Diva(Foffo) kommt an die Leistung der Kinetics oder X3 einfach nicht mehr dran...und normal gebaute Flieger werden dort vom Lee gefressen....
Gruß Robert
 
Wird die Streckgrenze überschritten, kommt der Verbinder krumm aus dem Modell.
St37 (Baustahl): ca 220 MPa
...aber Achtung, beim gehärteten Stahl (vorallem je härter) ist das erreichen der Streckgrenze kaum sichtbar. Wenn aber doch, tut er das ziemlich deutlich und zwar mit einem leisen pling und...man hat dann zwei Hälften. Nur als Beispiel...Fräser.
 
Die Unterschiede von Stahl sind mir schon klar. Interessant fände ich zu wissen, welcher Stahl im K100 drin war. Aber eventuell sprengt das hier auch den Rahmen ...
 
Klar, interessant ist hier der Abstand von Streckgrenze und Zugfestigkeit, und auch die Bruchdehnung.
Die oben genannten Werte vom 42CrMo4 sind im nicht gehärtetem Zustand. Wenn man den vergüten würde, dann kann man auch eine Streckgrenze von 900MPa erreichen, also 4,5 Mal so viel wie ein V2A. Das muss man erstmal schaffen in der Luft, die zu knacken.

Aber ich würde so einen Verbinder auch nicht vergüten.
Dennoch: Da wäre die Bruchdehnung immer noch bei 10%. Die von CFK Fasern ist irgendwo bei <2%.... Da machen wir uns auch keine Sorgen.

Ja würde mich auch interessieren was beim K100 drin war.
 
Interessant wäre das schon, denn man könnte sich so langsam an einen idealen Härtegrad nähern.
Weder zu leicht verformbar, noch zu spröde und noch ein bisschen Sicherheit
 
Man braucht für DS einfach höherwertigen Stahl...auch wenn der dann etwas aufwendiger gefräst werden muss
Erst fräsen, dann vergüten...ist eine Möglichkeit.

Quelle: www.haertetechnik-hagen.de
Das Vergüten beschreibt ein Wärmebehandlungsverfahren welches in der Praxis sehr häufig zum Einsatz kommt. Bei diesem Verfahren handelt es sich um die Kombination des Härtens mit anschließendem Anlassen, wodurch eine hohe Zähigkeit sowie eine Steigerung der Zugfestigkeit, der Streckgrenze und der Kerbschlagzähigkeit erreicht wird.
 

Gery

User
by heart you remember 15 old steel C 45 steel ,
it has been hardened correctly ? who knows

if you fly hard on the tail and with light wing tips , wing connections will bend

Advise
heavy wing tips or with additional weight , the additional weight reduces G-force on the wing connections
wing connections thank you
 
The Wingsjoiners are on the Wingtips from the K100...and the Wingtips are not long and haevy.
My next DS Glider is without joiner for the 600 at BM... 😉 ...coming soon.
Cheers Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten