Empfehlungen FASST Empfängereinbau

habakuk schrieb:
Hallo Jürgen,

:confused: :confused: :confused:

- Also lt. PW ist das Problem bei Futaba seit geraumer Zeit bekannt und man arbeitet daran,

- Du dagst es gibt kein spezielles -was speziell auch immer heißen mag- Temperaturproblem.

- Bei Robbe kennt man das Problem wohl auch nicht, an dem bei Futaba schon seit geraumer Zeit gearbeitet wird.

- Du selbst hast auch kein Problem.

- Bei Friedrich wird er so heiß, dass er ihn nur kurz in der Hand halten konnte.

- Meine und die meiner mir bekannten Kollegen bleiben auch kalt


Darf ich nach dieser Zusammenfassung zumindest für mich konstatieren, dass ich trotz akademischen Grads überfordert bin. ...

Ganz einfach:

1. FASST Empfänger erwärmen sich durch die relativ hohe Stromaufnahme im Betrieb um 5°C bis 13°C über Umgebungstemperatur (das trifft natürlich auf andere 2.4GHz Systeme mit hoher Stromaufnahme ebenfalls zu). Manche Leute können offensichtlich eine Erwärmung um 5°C nicht fühlen und behaupten ihr Empfänger bleibt kalt.

2. Robbe gibt als Temperaturbereich -10°C bis 50°C an. Wer sicher stellt, dass die Umgebung des Empfängers nicht höher als 50°C ist, hat keine Probleme zu befürchten.

3. In heissen Regionen dieser Welt (Texas, Arizona etc.) werden 50°C in einem Flugzeugrumpf u.U. in kürzester Zeit erreicht. Während die alte Technik hier offensichtlich etwas toleranter war, fallen FASST Empfänger hier und da aus (zum Glück meist am Boden, aber wenn der Ausfall beim Start auf heisser Piste erfolgt, oder nach der Landung beim Zurückrollen, ist die Sache nicht zu unetrschätzen). Futaba USA hat darum Einbauempfehlungen für FASST Empfänger veröffentlicht - siehe Eingangsposting.

4. Futaba ist die höhere Temperaturempfindlichkeit der FASST Empfänger bekannt und man arbeitet an Lösungen, denn für heisse Länder/Regionen ist die Toleranz zwischen Funktion und Ausfall anscheinend zu gering.

5. Ich habe meine FASST Empfänger bei hohen Temperaturen getestet, weiß unter welchen Bedingungen sie ausfallen und stelle beim Betrieb sicher, daß diese Bedingungen nie erreicht werden. Daher meine Aussage "Ich habe keine Probleme".

:) Jürgen

Speziell zum R6014FS gibt es allerdings diesen Warnhinweis:

http://www.flyinggiants.com/forums/...t-heat-i-give-up-suggestions-littlenotice.jpg
 

dl3fy

User
nabend again,

Jürgen, und was hier denn ? Nun doch nicht mehr 70°C ? ... was übrigens meiner Meinung nach auch eine Falschmessung war

Und bei Friedrich's heißem RX ... muß irgend etwas grundlegend falsch gemacht worden sein; z.B. wenn der RX zuvor auf einen heiß gewordenen Regler plaziert wurde; der ohnehin noch an der Leistungsgrenze werkelt... :D

neee neee ... die Empfänger bleiben relativ kalt. Im "Trockenbetrieb" hier auf dem Schreibtisch merke ich auch nach einer halben Stunde so gut wie keine höhere Wärme als meine Umgebungstemperatur im Zimmer (ca. 25°C)

cu Jürgen
 

GAST_7832

User gesperrt
ps. passende Lüfter, abgestimmt auf die jeweiligen Empfängergrößen gibts demnächst bei mir im online SHOP (www.burning2.4GHZ.burn) :D

Scherz beiseite, wer Angst hat sollte sich einfach nen PC Lüfter (Chipsatzkühler ) kaufen und den einfach auf den Emfänger setzten und das Gehäuse mit Bohrungen an Ober und Unterseite versehen -da ja alle Modellbauer sind sollte das ja kein Thema sein.

sieht zumindest nicht so komisch aus wie die Lufthutzen...
für die Tuning Fraktion gibts die Lüfter auch mit LEDs beleuchtet ;)

@Jürgen: wiederhole dein Experiment doch mal und entferne dich dabei mit dem Sender 10-30meter vom Empfänger, dann sehen wir ja ob Robbe Recht hat...

MFg,Chris
 
Hallöle,

jetzt leider doch noch ein letztes mal.


Zitat Jürgen Heilig:
3. In heissen Regionen dieser Welt (Texas, Arizona etc.) werden 50°C in einem Flugzeugrumpf u.U. in kürzester Zeit erreicht. Während die alte Technik hier offensichtlich etwas toleranter war, fallen FASST Empfänger hier und da aus (zum Glück meist am Boden, aber wenn der Ausfall beim Start auf heisser Piste erfolgt, oder nach der Landung beim Zurückrollen, ist die Sache nicht zu unetrschätzen). Futaba USA hat darum Einbauempfehlungen für FASST Empfänger veröffentlicht - siehe Eingangsposting.

4. Futaba ist die höhere Temperaturempfindlichkeit der FASST Empfänger bekannt und man arbeitet an Lösungen, denn für heisse Länder/Regionen ist die Toleranz zwischen Funktion und Ausfall anscheinend zu gering.
Jürgen, versuch dich doch bitte jetzt nicht mit Hinweisen auf irgendwelche "heißen Lander" aus der Affäre zu ziehen.
Ich habe schon mal gesagt: Temperaturprobleme im Death Valley interessieren hier nicht.
Für meinen PC gibt es im Death Valley auch besondere Anforderungen ans Klima. Deswegen komme ich auch nicht auf die Idee zu behaupten, dass der PC hier bei Sonnenschein nicht funktioniert, wenn ich ihn allerdings in den Backofen stecke fällt er aus (Wüstensimulation)
Besondere Hinweise gibt es dann auch in speziellen Gegenden.
Futaba gibt für Deutschland jedenfalls keine solchen Hinweise heraus, warum wohl nicht ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das "Wüstenproblem" plötzlich vergessen haben.

Und nicht zuletzt wegen des speziellen amerikanischen Haftungsrechtes ist man dort besonders vorsichtig, dort dürfen auch keine Meerschweinchen in Microwellen.

Deine Versuche wirklich in allen Ehren, und ich glaube Dir ja auch, dass der Rx bei 70° aussteigt, nur ist halt praxisfremd. Ich kann auch mit dem Hammer drauf hauen, um damit zu beweisen, dass er beim Absturz kaputtgeht.

Zitat dl3fy:
neee neee ... die Empfänger bleiben relativ kalt. Im "Trockenbetrieb" hier auf dem Schreibtisch merke ich auch nach einer halben Stunde so gut wie keine höhere Wärme als meine Umgebungstemperatur im Zimmer (ca. 25°C)
Wir haben halt einfach nicht genug Gefühl im Körper um zu merken, wenns warm wird.

habakuk
 
cyco schrieb:
Scherz beiseite, wer Angst hat sollte sich einfach nen PC Lüfter (Chipsatzkühler ) kaufen und den einfach auf den Emfänger setzten und das Gehäuse mit Bohrungen an Ober und Unterseite versehen -da ja alle Modellbauer sind sollte das ja kein Thema sein.

sieht zumindest nicht so komisch aus wie die Lufthutzen...

MFg,Chris

Hallo Chris,

Lüfter habe ich auch noch zuhause, werde ich mal noch in der Yak mitführen um zuschauen wie sie auf die Vibrationen reagieren evtl. kommen in die Ultimate auch Lütfer an die beiden R6014FS, wie gesagt die Hutze fällt ned so gross auf und die Yak is eh mein Alltagsflieger da kommts vom aussehen her ned so drauf an. ;)

Gruss,

Niklas
 

GAST_7832

User gesperrt
aber bitte gesonderte Stromversorgung, nicht das der noch blockiert durch die G Belastungen...

Meerschweinchen dürfen übrigens bei uns auch nicht in die Mikro:D

MFg,Chris
 
dl3fy schrieb:
nabend again,

Jürgen, und was hier denn ? Nun doch nicht mehr 70°C ? ... was übrigens meiner Meinung nach auch eine Falschmessung war. ...

Die FASST Empfänger die ich getestet habe, stiegen bei 70°C bis 82°C Gehäusetemperatur aus. Diese Aussage kann ich natürlich nicht allgemein auf alle FASST Empfänger übertragen. Es gibt ja vielleicht auch welche, die noch früher ausfallen. Man ist bei Robbe vorsichtig und hat einen Wert gewählt, der auf der sicheren Seite liegt. Ist das so schwer zu verstehen?

:) Jürgen
 
habakuk schrieb:
...
Futaba gibt für Deutschland jedenfalls keine solchen Hinweise heraus, warum wohl nicht ?
...

Robbe als Importeur von Futaba hat den ursprünglichen Temperaturbereich von Futaba (60°C) auf 50°C reduziert nachdem sie eigene Versuche in einer Wärmekammer gemacht haben.

Damit liegt es nun am Nutzer sicher zu stellen, dass diese Temperatur am Einbauort nicht überschritten wird.

:) Jürgen
 
Es gibt immer noch Modellflieger, die montieren ihre Empfänger unter klaren Kabinenhauben. Wie schnell es den kleinen Kästchen da bei Sonneneinstrahlung warm wird, kann jeder mit einem Thermometer nachmessen. Hier zum Vergleich der gemessene Temperatururanstieg von vier willkürlich ausgewählten Empfängern die bei einer Lufttemperatur von ca. 28°auf einer Depronplatte in die Nachmittagssonne (ca. 17:00 Uhr) gestellt wurden (die Empfänger sind dabei nicht einmal eingeschaltet):
 

Anhänge

  • rx-temp.gif
    rx-temp.gif
    11,9 KB · Aufrufe: 58

sidigonzales

User gesperrt
Jürgen Heilig schrieb:
Robbe als Importeur von Futaba hat den ursprünglichen Temperaturbereich von Futaba (60°C) auf 50°C reduziert nachdem sie eigene Versuche in einer Wärmekammer gemacht haben.

Damit liegt es nun am Nutzer sicher zu stellen, dass diese Temperatur am Einbauort nicht überschritten wird.

:) Jürgen

Ich suche ja immer noch den eindeutigen Hinweis auf den Temperaturbereich in meinen Anleitungen zum R606, R607 und R617 und wäre für sachdienliche Hinweise echt dankbar.
 

PW

User gesperrt
Hallo Jürgen,

wer als User nicht in der Lage ist, gewisse Rahmenbedingungen einzuhalten bzgl. des Einbaus des Empfängers sollte dann vielleicht in der Antarktis fliegen gehen.

Aber halt: da muss ja dann der Empfänger angewärmt sein.


Wie bei 35 MHz müssen gewisse Dinge auch bei 2,4 GHz beim Einbau beachtet werden.

Wer das nicht macht, kann - muss aber nicht - Glück haben, dennoch ohne Probleme zu fliegen.


Gruss

PW
 
sidigonzales schrieb:
Ich suche ja immer noch den eindeutigen Hinweis auf den Temperaturbereich in meinen Anleitungen zum R606, R607 und R617 und wäre für sachdienliche Hinweise echt dankbar.

Zu den R606FS, R607FS und R617 kann ich dich nur auf die Angaben in den Bedienungsanleitungen des jeweiligen Fernsteuersystems bzw. Aussagen vom Robbe Service verweisen.

In der Regel steht da "Setzen Sie die Geräte keiner übermäßigen Hitze, Kälte
oder Vibrationen aus".

In der Bedienungsanleitung der FX30 ist abweichend dazu auch ein Temperaturbereich angegeben:

Schützen Sie Ihre Anlage vor Staub, Schmutz und Feuchtigkeit.
Setzen Sie die Geräte keiner übermäßigen Hitze, Kälte
oder Vibrationen aus. Der Fernsteuerbetrieb darf nur im angegebenen
Temperaturbereich von – 15° C bis + 55°C durchgeführt
werden.

:) Jürgen
 

sidigonzales

User gesperrt
Da haben wir jetzt aber ein Problem mit der CE Kennzeichnung bzw. mit dem nicht klar angegebenen Temperaturbereich.
In der mit dem Produkt mitgelieferten Bedienungsanleitung, ich kann ja auch einen Empfänger einzeln kaufen, müssen alle Bedingungen für einen bestimmungsgemässen Einsatz aufgeführt sein.
Würdest du: "Setzen Sie die Geräte keiner übermäßigen Hitze, Kälte
oder Vibrationen aus" als eine umsetzbare Bedingung einschätzen? Wie groß ist übermäßig und welche Stärke dürfen Vibrationen haben um noch zumutbar zu sein?

sanfte Grüße
 
sidigonzales schrieb:
Da haben wir jetzt aber ein Problem mit der CE Kennzeichnung bzw. mit dem nicht klar angegebenen Temperaturbereich.
In der mit dem Produkt mitgelieferten Bedienungsanleitung, ich kann ja auch einen Empfänger einzeln kaufen, müssen alle Bedingungen für einen bestimmungsgemässen Einsatz aufgeführt sein.
Würdest du: "Setzen Sie die Geräte keiner übermäßigen Hitze, Kälte
oder Vibrationen aus" als eine umsetzbare Bedingung einschätzen? Wie groß ist übermäßig und welche Stärke dürfen Vibrationen haben um noch zumutbar zu sein?

sanfte Grüße

Tja, dann gibt es nur eines: Die Geräte wegen unzureichender Bedienungsanleitung zurückgeben. Das wäre dann aber auch gleichzeitig mit der Hobbyaufgabe gleichzusetzen, denn die anderen Hersteller sind da auch nicht viel konkreter mit ihren Angaben. ;)

:) Jürgen
 

dl3fy

User
hola,
da muß ich ja wieder mal grinsen ...
Wie groß ist übermäßig und welche Stärke dürfen Vibrationen haben um noch zumutbar zu sein?
... na, da frage mal einen "erfahrenen Modell-Piloten" ... also einen "Praktiker" :D

cu Jürgen
 

sidigonzales

User gesperrt
hola,
da muß ich ja wieder mal grinsen ...
Zitat:
Wie groß ist übermäßig und welche Stärke dürfen Vibrationen haben um noch zumutbar zu sein?
... na, da frage mal einen "erfahrenen Modell-Piloten" ... also einen "Praktiker"

cu Jürgen

Ich grins da schon die ganze Zeit drüber. Vor allem wenn ich Aussagen zu Produkten lese die noch niemand wirklich in freier Wildbahn getestet hat.
 

daandy

User
Jetzt wird getestet:)

Jetzt wird getestet:)

Hallo

Ich hab mir nun die meisten Fasst Threads durchgelesen und bin bei diesem hier hängen geblieben.

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich wollte eigentlich auf 2,4 umsteigen weil ich den Betrieb meiner 3m extra noch sicherer machen wollte. Da ich nun eine DPSI2001RV montiert habe (wie viele andere in diesen Modellen) und den Empfänger bisher ohne jeglicher Fehlfunktion in Moosgummischlauch gelagert auf der DPSI befestigt habe (wie es ürigens zum Einen Emcotec in der DPSI Anleitung vorschlägt und zum Anderen nicht ohne weiteres möglich ist aufgrund der Länge der der DPSI beiliegenden Patchkabel RX zu DPSI).

Nun wird hier gepostet es wäre quasi regelrecht unverantwortlich die Empfänger auf "heiße Powerboxen" zu montieren.

Da nun aber die Weichen im Normalbetrieb auf der Oberseite auf keinen Fall heiß werden und für gewöhnlich auch auf der Unterseite (wo sich die Kühlkörper befinden) einigermaßen kühl bleiben war die Positionierung auf der DPSI bisher noch nie ein Problem - obwohl wohlgemerkt direkt unter der Haube. (Wenngleich diese auch getönt ist)

Ich will garnicht wissen wie viele (gerade in Großmodellen) seit Jahren ohne Problemen mit vergleichbaren Konfigurationen ihre Modelle betreiben.

Und nun wäre es auf einmal fahrlässig den Empfänger auf der Akkuweiche direkt unter der Kabinenhaube zu montieren???

Das in diesen Modellkategorien für Belüftung im Rumpf gesorgt wurde wird vorausgesetzt.


Ich für meinen Teil kann absolut nicht gebrauchen, das ein von mir gesteuertes 3m Modell ausser Kontrolle gerät - auch nicht (oder gerade dann nicht) wenn es "nur" nach der Landung auf der Fahrt in Richtung Vorbereitungsraum ist.

Ich kann und will unter keinen Umständen das Risiko eingehen das so eine Maschine ohne Kontrolle in Richtung Menschen fährt - da würde Standgas für schwere Verletzugen oder mehr reichen!

Ich kann mir nicht vorstellen das user, die hier von Aufällen bei zu hohen Temperaturen berichten, allesamt lügen!?!


Ich möchte ja wechseln damit es sicherer wird und nicht damit ich ein Problem (bzw. Unzulänglichkeit wie die Gefahr vor Wildflieger usw.) gegen ein anderes eintausche.

Ich hatte noch niemals einen Absurtz aufgrund einer Störung bei 35Mhz, jedoch ändert das nichts an der immer vorhandenen Gefahr vor Gleichkanalbelegung (weswegen auch immer).


Es wurde auch immer wieder darauf hingewiesen die Modelle (insbesondere mit Fasst) im Schatten zu "lagern", ich kann zwar nur für unseren Flugplatz sprechen aber zumindest wir hier haben keine Möglichkeit 3m Vögel irgendwo im Schatten zu parken. Riesige Sonnenschirme mitzunehmen unter die die Maschinen passen wird schwierig - auf jeden Fall aber sehr unkomfortabel. Ein T-Shirt etc. wird vermutlich bei getönter Kabinenhaube wenn überhaupt nur sehr geringe Unterschiede bringen.

Ich werde nun mal mit einem robbe "Temperaturmonitor" messen ob die Temp bei Betrieb wirklich ansteigt und melde mich wieder...

Mfg

Andy
 

daandy

User
Und er wird doch warm...

Und er wird doch warm...

Hallo

Ich hab nun wie angekündigt einen 6014er Fasst Empfänger getestet:

Ich hab an den Empfänger nur 2 Sachen angesteckt, Stromversorgung an Batt und ein Whatts Up an Kanal 3.

Der Strom kam von einer Emcotec Micro DPSI RV an einem 2 Zellen Kokam H5.

Spannung lt. Whatts Up 5.85 Volt stabil und gleichbleibend.

Stromverbrauch lt. Whatts Up 70-80 mah (jedoch zwischen akku und dpsi gemessen - dpsi sollte aber fast nichts brauchen)


Die Temperatur hab ich mit einem Onboard digi Thermometer gemessen, Typ Robbe "Temperaturmonitor"


Die Ausgangstemperatur waren 25°C

Ich hab den TempSensor mit einem Gummiring am 6014er befestigt.

Die Temperatur ist sofort nach anlegen der Betriebsspannung (in unserem Fall 5.85V) bis 33,3°C konstant gestiegen in etwa 30 Minuten. Dann für mehrere Minuten gleichbleibend - deshalb hab ich dann den Sensor abgenommen.


Abgenommener Sensor - nach einigen Minuten wieder 25°C

Sensor wieder auf RX befestigt, nach ca. 1-2 min wieder 33,3°C


Der Empfänger wurde ohne Sender und ohne Servos betrieben, sollte ja lt. einigen posts keinen Unterschied machen.

"Tests" mit Heißluftgebläse oder Backrohr mache ich nicht mit derart Sicherheitsrelevanten Komponenten die ich noch betreiben möchte - bin aber froh wenn andere das machen.


Also wenn sich der Empfänger an knapp 6V um gut 5°C erwärmt, dann ist es durchaus möglich das an 5 Zellen (immerhin bis zu 7,5V) über 10°C Temperaturunterschied am Empfänger entstehen.

Wenn man bedenkt wie heiß in der Sonne liegenden Gegenstände werden, da dann u.U. nochmal 10°C dazukommen - das könnte dann schon kritische Temperaturen ergeben.

Wenn die Empfänger dann wirklich so empfindlich sind dann könnte das mit einem Empfängerausfall im falschen Moment böse enden.


Es hat doch schon des öfteren Fälle gegeben wo Elektronik fehlerhaft war und vermehrt ausgefallen ist, zb. Servos, elektronische Schalter und dergleichen.

Ich selbst hatte mal einen elektronischen Empfängerstromschalter im Heli von ACT, ich hatte Sender und Empfänger eingeschalten und drehe mich zu einem Kollegen um der mich angesprochen hatte. Als ich mich wieder zum Modell drehe und starten möchte ist der Empfänger wieder aus. Ich dachte schon ich hab mich getäuscht und selber abgeschalten - darum schalte ich wieder ein und warte eine Weile... da macht er sicher wieder von selber aus.

Hatte es nicht mal geheissen die elektronischen Schalter können bei Fehlern nur auf "Dauer-Ein" gehen???

Schalter kam in den Müll, es war nur purer Zufall das nichts passiert ist. Hätte ich hier im Forum damals davon gelesen, dann hätte ich das Teil nicht mehr verwendet.


Ich kann mir nicht vorstellen das irgendjemand hier erfindet das sein Empfänger abgeschalten hat, eigentlich sollte doch jeder froh sein von Problemen zu erfahren bevor etwas passiert?!?


Ich bin mir der Gefahr die insbesondere von großen Flugmodellen ausgeht sehr bewußt, schon des öfteren hat es Schwerverletzte und Tote gegeben.

Ich möchte den Betrieb deshalb so sicher wie möglich gestalten, ich würde vermutlich sehr schwer damit fertig werden wenn deshalb jemand zu Schaden kommen würde.


Ich finde es unverantwortlich von den Herstellern, derart unausgereifte Systeme für so heikle und sicherheitsrelevante Einsatzzwecke auf den Markt zu bringen.

Wenngleich es oftmals einem Lottosechser gleichkommen würde bei einem Absturz einen Menschen zu treffen - es reicht doch wenn das Modell beim rollen in Richtung Vorbereitungsraum ausser Kontrolle gerät.


Wir sollten doch eigentlich an einem Strang ziehen und uns gegenseitig helfen und nicht einer den anderen der Falschaussage bezichtigen - auch wenn derjenige vielleicht nur vor möglichen Gefahren warnen möchte...


Nur so als Denkanstoß, vielleicht ist im Moment wirklich noch 35Mhz sicherer???

Mfg


Andy
 

BZFrank

User
Nur so als Denkanstoß, vielleicht ist im Moment wirklich noch 35Mhz sicherer???

Nachdem letzens mal wieder ein Kollege mit 35 Mhz wegen massiver Störungen im Kornfeld nebenan niederging glaube ich das nicht. Das man beim Einsatz gewisse Dinge beachten sollte gilt für jede Technik.

BTW Sämtliche 35 Mhz Empfänger von Robbe/Futaba haben den gleichen spezifizierten Temperaturbereich wie die FASST Empfänger. D.h. etwas überhalb von 50 Grad betreibt man sie ausserhalb ihrer Spezifikation. (tel. Info von Robbe)

Was ich auch noch so von Robbe hörte gibs bald Abhilfe was die thermische Belastbarkeit der Empfänger angeht.

Bis dahin reicht etwas gesunder Einbauverstand IMHO meist auch...

Grüße

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten