ImpRESsion (Nomen est omen?): Bau- und Erfahrungsbericht

Svener

User
Hallo Robert,
deine Flieger sind ziemlich Stabil:D.
Die Erfahrung hatte ich mal beim anstechen, als sich dann das V-LTW verabschiedete. Von weitem hörte ich den Einschlag. Dachte der Flieger ist schrott. Nix da, Rumpf und Fläche waren ganz, bis auf die Flächenspitze und das V-LTW. Hätte ich nach dem Absturz nicht gedacht.
Alles wieder angeklebt und neu Bespannt, fliegt wieder wie eine Eins :D:D:D

Viel Spaß beim Basteln Robert
Gruß Sven
 
Danke Sven,
ja, ich hätte mir auch gedacht, dass da mehr hinüber ist.

Hab dann händisch probiert, das CFK Rohr aus dem Rumpf zu lösen. Keine Chance. Beim Verdrehen hat das Rumpfboot zwar ein wenig geknirscht, aber so richtig verdrehen hat es sich nicht lassen.

Einziger Schaden ist eigentlich die Rumpfspitze (da hat es den Balsablock mit Motor einfach 2-3cm nach hinten gedrückt) und das abgedrehte Leitwerk, das sich nur vom Leitwerksträger gelöst hat, aber ganz geblieben ist.

Ich nehm aber trotzdem einen neuen, "alten" Rumpf und bau den auf die E-Version um.

schöne Grüße ... ich werd Euch dann das Ergebnis zeigen.
Robert
 
Hallo in die Runde!

Die Teile für die Elektronase sind bereits verbaut und trocknen.

War keine große Aktion, denn es musste, wie schon gezeigt, die Seglernase abgeschnitten (vor dem Kopfspant), der Kopfspant dann vorsichtig mit dem Skalpell ausgelöst und gegen den der E-Version ausgetauscht werden.
Danach kam der Motorspant an den Balsablock und das Ganze mit montiertem Motor vorne an den "neuen" Kopfspant.

Mit etwas Krepp gegen verrutschen gesichert, und fertig.
0_14.jpg .. im Hintergrund ist der ausgemusterte Rumpf und das abgezogene Flächenmittelteil zu sehen.

Ach ja, der Motor (ein ART400) hat den Kopfstand in die Erde nicht überlebt.
Da dürften sich ein paar Magnete verabschiedet haben, winselt nur noch wenn man Gas geben will.

schöne Grüße
Robert
 

fmandel

User
Scheint ja relativ sanft gelandet zu sein. Wie geht's jetzt weiter bei der Birnenernte? Baumkletterer?
LG Friedrich
 

pl119

User
Guten allen,

Habe mich die letzte Wochen auch ein E-RES Impression gebastelt.
Total Gewicht 450 Gramm.
Anbei zwei Bilder.
Erstflug wann der Wind etwas nachlast hier im Holland.....;)
Denke nächsten Montag oder Dienstag.


mfg,
Kees
 

Anhänge

  • IMG-7723.jpg
    IMG-7723.jpg
    510 KB · Aufrufe: 111
  • IMG-7724.jpg
    IMG-7724.jpg
    416,6 KB · Aufrufe: 108

Rainer F

User
Hallo zusammen,
Nachdem ich vor kurzem den Rockit4k-X gebaut habe, ist es nun der ImpRESsion geworden. Ein schneller Flieger, von Österreich bis ins Ruhrgebiet in 2 Tagen.

Schon wenn man den Karton aufmacht, kommt Freude auf. Dieses Mal habe ich mich, anstelle des Standardantriebs, für einen Hacker A10 mit Getriebe und GM Prop und Spinner entschieden.

Grüße Rainer

20221013_144105.jpg
 
Servus Rainer! Ich finde die Antriebsfrage ist so perfekt beantwortet. Ich verwende dieses setup selbst gerne und bin total zufrieden damit. Viel Spaß und Erfolg beim Bau. LG Schorsch
 

Rainer F

User
Sodale, 8 Tage ist es her und der ImpRESsion ist Rohbau fertig.
Die letzten beiden Tage habe ich mit meiner Lieblingsbeschäftigung verbracht. Schleifen und Flächen anpassen und verkleben.
Gestern kam dann die Folie die ich mir schlussendlich ausgesucht habe. Orange, transparent blau und transparent Weiss.
Robert und @Mue29 haben eigentlich schöne Vorlagen in den drei Farben vorgelegt. Ich hoffe Ihr habt nix dagegen, wenn ich eine eurer Vorlagen übernehme.

Eine Frage noch zu den Bowdenzügen. Habt Ihr die nur vorne und hinten befestigt. Ich überlege eine dünne Balsaleiste zu nehmen und die darauf zu befestigen.

20221021_150906.jpg

20221021_150919.jpg
Grüße Rainer
 

Svener

User
Eine Frage noch zu den Bowdenzügen. Habt Ihr die nur vorne und hinten befestigt
Meine Bowdenzüge sind von vorn bis hinten verklebt. Das Kunststoffröhrchen mit Stahldraht Innen einsetzen und mit mehreren Magneten von aussen am Leitwerksträger fixieren. Nun Dünnflüssigen Sekundenkleber über das Kunststoffröhrchen laufen lassen. Aufpassen das der Stahldraht nicht mit angeklebt wird.

Gruß Sven
 
Hallo Rainer,
ich hab bei meinen impression's den Bowdenzug lediglich am Anfang und am Ende mit Seku im Rohr fixiert.

Hab bisher keinerlei Nachteil/Ausweichen beim Steuern bemerkt ... weil ich damit eh nicht speedfliegen will (und kann) ;) .

Für den Abstieg aus großer Höhe wird beim impression immer die Spoilerklappe genommen.
Für's speedfliegen ist hier die teRESa deutlich besser geeignet ;).

schöne Grüße
Robert
 

Rainer F

User
Oder eben der Rockit4k 😎

Ich habe da so ne Idee mit ner Balsaleiste, die wiegt unter 1g. Mal sehen, ich bin bald so weit.
Ich muss nur noch die Ansteckflächen beflügeln. Wird wohl dann so in etwa aussehen wie Mue29 seiner. Ich wollte es erst ähnlich dem Rockit4k machen, mit transparent Blau im Bogen bis in den Flächenmittelteil rein, aber da muss ich mit Oralight noch ein bisschen für üben.

Ich hoffe das spätestens nächstes Wochenende das Wetter mitspielt für den Erstflug. Freue mich drauf.

Grüße Rainer
 

Rainer F

User
Ich bin soweit, aber irgenwie auch nicht. :eek:

Erstmal zum ImpRESsion.
Ich habe die Bowdenzüge auf eine Restleiste leichten Balsa geklebt und diese dann ins Rohr geschoben und verklebt. Magnete hatte ich jetzt gar nicht in der Menge da.
20221026_153744.jpg

Das Carbonrohr brauchte ich nicht kürzen, der Lipo sitzt ziemlich weit vorne, den Empfänger habe ich zwischen die Servos geschoben. Die Empfängerantenne sitzt dann unter der Fläche und dürfte weit genug von allem weg sein. Für das Bremsklappenservo habe ich noch eine 10cm Verlängerung genommen. Wenn ich die Fläche abnehmen will, komme ich besser an den Stecker dafür.

So, zum Gewicht. Zielgewicht von 500g unterschritten, trotz 450mAh Lipo. :cool:
Dafür hatte ich den Regler noch getauscht, für den Buschtrottel brauche ich einen 20A Regler und der 15A Regler kam dann in den ImpRESsion.
Gewichtsersparung, vorher 24g mit Stecker, jetzt direkt verlötet nur noch 9g. Das Gewicht habe ich dann in den Lipo investiert, bin ja schliesslich Flachlandflieger. Der Hacker A10 mit Getriebe und GM -Prop schnurrt schön vor sich hin.

20221029_181607.jpg

Ansonsten, keine Probleme beim Bau, bis auf den Kampf mit der dünnen Oralight Folie und dem bügeln oben / unten in einem Stück. Die einzige Änderung die ich gemacht habe, ist ein kleiner Magnet als Verriegelung der Klappe.

Es ist ein schöner Bausatz bei dem alles passt. 👍

20221029_181316.jpg

20221029_181329(0).jpg

Jetzt kämpfe ich nur noch mit der neuen Fernsteuerung. Gestern gekauft und dann hat das Teil erst einmal 2 Stunden Update übers WLan gemacht.
Deltamischer ist eingestellt, ich bekomme zwar die Servowege eingestellt, das passt dann für das HR, aber die kleineren Ausschläge für SR und die Differenzierung bekomme ich noch nicht hin. Da war ja meine alte Fernsteuerung einfacher, aber leider nicht mehr zeitgemäß da kaum noch Empfänger zu bekommen sind. Ausserdem sind die Empfänger zu schwer, zu groß und nicht 1S fähig.
Aber den Mischer Bremse/Höhe habe ich schon mal hin bekommen.

Ich kämpfe mich mal durch, möchte Morgen gerne den Erstflug machen.

Grüße Rainer
 
Schöner Flieger Rainer! Aber mein Blick wurde abgelenkt von deinen tollen Bonsais im Hintergrund. Ich habe auch welche, die sind nur nicht so schön wie deine.
Um zum Thema zurück zu kommen, was für einen Sender hast du dir jetzt gekauft? Anstatt zu differenzieren kannst du auch etwas Höhenruder zu den Seitenruderausschlägen dazumischen. Ich fliege meine Impressionen ohne und steuere das einfach dazu.

Franz
 

Rainer F

User
Hallo Franz,
Bonsai mache ich seit ungefährt 30 Jahren. Da sind ein 5 ältere auf der oberen Stufe die zwischen 35-50 Jahre alt sind. Aber Ausstellungsqualität haben die auch nicht. Unten steht ein Liguster (klein und fett) den ich mir vor einigen Jahren aus UK von Harry Harrington gekauft habe und ein Acer (den ich gar nicht mal so schön finde vom Nebari her).

Zum Thema, hab mir nach langen hin und her die MZ-16 geholt. Ist ja die kleine MZ-32 und von der Software her gleich.
Geworben wird mit:
Mit der mz-16 übernimmst Du das Kommando!
Die mz-16 bringt Dich ganz nach vorne!
Die mz-16 passt sich Dir an!
Hilfe wenn Du sie brauchst!

Meine ungefähr 15 Jahre alte Hitec Aurora 9 hat schon einen V-LW Mischer. Auf der einen Seite stelle ich fürs HR getrennt die Wege für beide Servos ein, auf der nächsten Seite das gleich für das SR.
Bei der MZ-16 kann ich zwar ein V-LW auswählen, das war es aber dann auch. Es gibt keinen direkten Einstellpunkt dafür. Wenn ich jetzt in den DR/Expo Einstellungen die Wege ändere, tut sich was, aber das eine Servo hat dann den kurzen Weg nach unten, das andere dafür nach oben. So wie ich gelesen habe, muss ich wohl mit Kreuzmischern arbeiten. Ist irgendwie traurig.
Muss ich also die nächste Tage nochmal neu anlegen.

Egal, fliegt auch so schon mal. War heute zum einfliegen draussen, obwohl ich heute Mittag wegen Erkältung noch fast 2 Stunden geschlafen hatte und ich noch ein wenig neben mir stand.

Habe so über 10 Starts gemacht, am Anfang zog sie leicht nach links, 25% Expo auf SR war mir zuviel, jetzt habe ich noch 10%. HR hat auch 25%, das gefällt mir aber noch nicht, vielleicht habe ich aber im Steigflug einfach nur zuviel dran gerührt. Es wurde aber von Start zu Start besser.

Auf jedem Fall bin ich happy, macht schon Spaß mit den knapp 500g und der Hacker A10 mit GM Prop ist schön leise und hat eine gute Steigleistung.

So, mal der letzte Flug.

Grüße Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten