JetPower 2011

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Es freut mich ungemein, dass meine kurzen laienhaften Anmerkungen zur JetPower2011 so viele Leser gefunden hat und wie erwartet in großem Umfang wohlwollend aufgenommen und mit reichlich Feedback bedacht wurde, keine Bemerkung wurde dabei persönlich oder landete gar unter der Gürtellinie - nicht immer üblich in einem Forum.
Es ist auch immer wieder schön, wenn Kritik konstruktiv mit Blick nach vorne entgegen- und aufgenommen wird.
Auch per PN und Telefon konnte ich Interessierten bereits weitere Informationen liefern.

Aus all diesen Rückmeldungen gewinne ich jedoch den Eindruck, dass einerseits möglicherweise ein kleines Missverständnis vorliegt.
Andererseits muss ich aber auch gestehen, dass ich ungeschickterweise die Beschreibung an der Stelle abgebrochen habe wo es mit den tagsüber stattgefundenen Flugvorführungen im chronologischen Rückwärtsschritt hätte weitergehen müssen und somit der Bericht meiner persönlichen Eindrücke unfairerweise etwas an Vollständigkeit vermissen lässt.
Also ergänze ich als erstes den fehlenden Teil:

Trotz des teilweise starken Windes unter glücklicherweise regenfreiem Himmel hatten alle Piloten ihre Modelle sauber im Griff und zauberten schöne Figuren an den Himmel, weite kraftvolle Flugbahnen wie sie zu diesem Modelltyp passen (meint, dass z.B. Tempo 300 natürlich keinen Looping mit 2m Durchmesser oder ähnliche extreme Kunstflugkapriolen erlaubt).
Gut verständliche und informative Kommentare zweier eloquenter Herren begleiteten durchgehend und professionell diese Aktionen, für die ausländischen Modellflugfreunde sogar auch in englischer Sprache.
Positiv sicherlich auch die korrekte straffe Einhaltung des vorgesehenen Zeitplanes, so dass jeder Pilot an den Start kam.
Einzig und allein für mich persönlich wäre es schön gewesen nicht nur die Modelle am Himmel bestaunen sondern auch die Piloten bei ihrer Arbeit beobachten zu können, was oftmals wegen versperrter Sicht nicht möglich war.
Ein später am Abend von Winnie sogar ausgesprochener entsprechender Hinweis verschwand leider in ignoranten Ohren.

Mit diesen Ergänzungen sollte klargestellt sein, dass ich die einzelnen Flugvorführungen in keiner Weise negativ bewerten wollte und es meiner Meinung nach auch bisher nicht getan habe.

Weiterhin ergänzend kann ich berichten, dass Anfahrt und Parkplatzangebot OK war.
Die Höhe des Eintrittspreises würde ich als üblich und angemessen bezeichnen, ebenso die Preise und Qualität des umfangreichen Verpflegungsangebotes, dass bestimmt für nahezu jeden Geschmack etwas bereit hielt.
Nicht ganz optimal waren evtl. die Anzahl der bereitgestellten Toiletten, was ständige allerdings nur kleinere Warteschlangen dokumentierten.

Meine beschriebene Enttäuschung (wohlbemerkt: eine gedämpfte, ich bin keinesfalls am Boden zerstört) bezog sich lediglich auf die Bezeichnung "Nacht der Feuer", die rein vom Namen her + Art der Ankündigung + Berichte aus vergangenen Jahren bei mir die Erwartung auf etwas Aussergewöhnliches schürte, im Gegensatz zu den dann unter diesem Vorzeichen dargebotenen Flugvorführungen.

Keine Frage, ich weiß um die enorme Schwierigkeit ein Modell trotz der Beleuchtung im Dunkeln zu steuern.
Hut ab vor dem, der so etwas beherrscht. Das steht überhaupt nicht zur Diskussion.
Hier aber geht es um eine großartige Präsentation vor Publikum und da erwarte ich einfach etwas Beeindruckendes, einen optischen Leckerbissen und das, ohne dass ich weiß oder bedenken muss, was technisch und leistungsmäßig dahinter steckt.
Ganz klar, ich rede hier im übertragenen Sinne von keinem Blut und keinen Leichen, also keinen Abstürzen o.ä., darum geht es überhaupt nicht.

Beinahe jeder erinnert sich doch z.B. bestimmt an irgendeine Wette bei Wetten-Das,
hinter der offensichtlich eine geniale persönliche Höchstleistung oder ein technisches Supergimmick gesteckt hat,
die aber auf der Bühne präsentiert dennoch wenig publikumswirksam war und daher bei der Bewertung wenig Punkte erhalten hat.
Oder aber eine einzelne Leuchtkugel, die ist zwar schön anzusehen, aber doch irgendwie langweilig.
Da interessiert es auch keine Menschenseele, welche anfänglichen Schwierigkeiten und letztendlich finalen genialen Lösungen der Entwickler hatte den Fallschirm an der Kugel zu befestigen.
Was dagegen bei einer bühnenreifen Präsentation zählt, das ist die vordergründige beeindruckende Unterhaltung.

Wenn sich nun die Bezeichnung "Nacht der Feuer" hauptsächlich auf das wirklich grandiose(!) Topp-Feuerwerk zum Abschluss beziehen sollte, dann bin ich ruhig und sage keinen Ton mehr, dann waren meine Erwartungen an die nächtlichen Flugvorführungen einfach zu hoch gesteckt, dann war es einfach falsch zu glauben, dass eine halbe Stunde lang der Himmel voller pyrotechnisch um sich schießender Flieger sein würde.
Wenn aber die Vorführungen der beleuchteten Modelle als Hauptteil gemeint waren und das Feuerwerk tatsächlich nur eine Zugabe war, dann bleibe ich dabei ein klein wenig enttäuscht zu sein (auch darüber, dass ich die rechtzeitige Ankündigung des tollen Fahrrades nicht mitbekommen habe).

Ich bin mir bewusst, dass die Erwartungen jedes einzelnen stark abhängig von dessen bisherigen Erfahrungen sind.
Jemand, der noch nie einen beleuchteten Hubi gesehen hat, der wird beim Anblick der bunten Rotorgrafik vor Erstaunen tot umfallen und den Daheimgebliebenen vom achten Weltwunder berichten. Für andere ist das dagegen evtl. ein schon lange bekannter alter Hut.
So ist völlig klar, dass man es natürlich nicht jedem recht machen kann.

Meine Bemerkung, dass ich das nächste Mal nicht mehr unbedingt zur JetPower anreisen muss, ist keinesfalls als abschliessender Totalverriss zu werten.
Halt, stopp, nein. Ich wollte lediglich damit sagen, dass ich als Nicht-Jettie die Messe als Plattform für Beratungs- und Einkaufsgespräche nicht benötige und nur das Nachtfliegen allein in der gezeigten Form für michalleinhöchstpersönlich die relativ weite Anreise nicht lohnt.

Zu dem Angebot in den Messezelten kann ich als Nicht-Jettie nichts beitragen, ob alle wichtigen und richtigen Anbieter vertreten waren, das müssen die Experten äußern.
Lediglich das Angebot an Koax-Helis war extrem dünn... ;)

Also,
ich weiß, welcher Organisations- und Durchführungsaufwand hinter einer solchen Veranstaltung steckt,
ich habe weiterhin Respekt vor den Erbauern und Betreibern solcher komplexen Turbinenmodelle und
ich hoffe, dass ich mit diesen ergänzenden Ausführungen vielleicht für etwas mehr Klarheit sorgen konnte.

PS:
Scheinbar aus Hilflosigkeit geborene und wenig weiterführende Totschlag-Argumente wie "machs doch selber besser" und ähnliches lasse ich einfach mal unkommentiert...
Wer sich sachlich mit mir unterhalten möchte, der kann dies gerne z.B. beim kommenden Schnitzeln tun. ;)
 
Ich war die letzten Jahre immer Samstags da, diesmal Sonntags. Im Großen und Ganzen war's wieder super, ich mehrere Runden durch die Messezelte gedreht. Auffällig war das geringe Interesse an den Ständen der RC-Hersteller. ACT, Weatronic, Graupner, Multiplex .. die schienen sich alle zu langweilen. Bei Robbe war mehr los, aber auch nicht so viel, dass man nicht sofort auch mal die neue T18MZ in die Hand nehmen konnte. Naja, das Teil wiegt gefühlt so viel wie meine MC-24. Für einen Handsender ist die viel zu schwer und für längere Flüge eher nicht ungeeignet. Die neue MX-20 sieht auch nur bei einem flüchtigen Blick oder auf Fotos hochwertig aus - schaut man näher hin, naja ... man sieht die Herkunft.

Was gab's Neues (mal mit Schwerpunkt Heli :-) ):
- Helifactory baut eigene Rümpfe (werden nur rohbaufertig ausgeliefert um das abformen zu erschweren), Rotorkreis 2,40m bis 2,60m und wie gewohnt in hoher Qualität, dazu haben sie eigene Scale-Rotorköpfe
- T-Rex 700 mit Wren 44 2-Wellen Turbine
- Der Flettner der Jung Brüder fliegt - und das sogar sehr gut. Konnte man kurz vor Ende der Veranstaltung eindrucksvoll sehen
- Smoke EL - ein elektrisches Smokesystem. Leider ist das so teuer, dass man für den E-Antrieb und Smoker auch eine Turbine kaufen kann.
- elektrische Fahrwerke sind im Kommen .. es gibt immer mehr Anbieter
- T18MZ und MX-20

Einen Kritikpunkt habe ich allerdings:
Ich hatte vorab nach den Öffnungszeiten geschaut und für Sonntag hieß es: 9h-19h.
Um 16:30h fingen dann die ersten an ihren Stand abzubrechen. Gegen 17:15h wollte ich Smoke-Öl kaufen ( wer will so einen Kanister schon den ganzen Nachmittag rumschleppen) und der Stand den ich ausgeguckt hatte, hatte schon alles verpackt. Es war dann gar nicht so einfach noch was aufzutreiben. Ab 17:30h waren irgendwie schon alle am abbauen. Um 18:00h war die Flugvorführung am Ende und das 2. Zelt fast leer geräumt. "Geöffnet bis 19:00h" geht irgendwie anders. Wenn die Aussteller keine Lust haben bis zum Ende zu bleiben, dann lasst die Ausstellung lieber offiziell um 16:00h oder 17:00h enden und sorgt dafür, dass die Aussteller auch bis zum Ende bleiben. Die Sprecher draussen haben das nicht mal mitbekommen und bei Ihrer Werbung für die vorgeflogenen Produkte ( Werbung gab es dieses Jahr auffällig viel ) noch auf Stände hingewiesen, die quasi schon abgebaut waren.
 
Jetpower 2011

Jetpower 2011

Ich war Heuer schon das sechste mal da .Für mich ist es Schlichtweg das Jet-Event des Jahres Die 660Km aus Österreich waren es wieder Wert.Für mich ist die Anfahrt ins Rheintal ab Bingen gehts neben den Rhein entlang Lorely u andere Sehenswürdikeiten bis nach Koblenz eine wunderbare Strecke.Mal was anderes als nur Berge.Zusammengefasst.Essen gut Modelle Super Flugforführungen einmalig,Weiter so(Nach der Jetpower ist vor der Jetpower) Bis nächstes Jahr. Grüsse aus dem Zillertal Toni
 
Bilder

Bilder

Hallo Jung's,

streitet euch doch nicht gleich immer. Zur Aufmunterung hier wieder mal ein paar Bilder von den Flugvorführungen. Leider war der Hintergund nicht so schön blau wie sonst. Ich hoffe nur, dass die Bilder durch die starke Komprimierung für :rcn: nicht all zu stark gelitten haben.

Gruss,
Richard
_DSC3715_01.JPG_DSC3713_01.JPG_DSC3688_01.JPG_DSC3532_01.JPG_DSC3531_01.JPG_DSC2759_01.JPG_DSC2753_01.JPG_DSC2762_01.JPG_DSC3085_01.JPG_DSC3103_01.JPG_DSC3133_01.JPG_DSC3173_01.JPG_DSC3198_01.JPG_DSC3242_01.JPG_DSC3218_01.JPG_DSC3263_01.JPG_DSC3264_01.JPG
 
Hi
Ich war nach einigen Jahren Abstinenz diesmal auch wieder als Aussteller vertreten.

Vielen Dank an Wnnie and friends für diese tolle Ausstellung. Die Organisation war perfekt, besser geht eine Modellbau-Messe nicht

Bin nächstes Jahr auch wieder sicher dabei.

Gut gefallen hat mir das neue Flugprogramm mit den Themenpunkten.

Die Verpflegung war gut, die Kritikpunkte hier kann ich nicht nachvollziehen.

Bei der Nachflugshow muss ich meinem Halbnamensvetter allerdings etwas Recht geben.

Vielleicht sind wir schon etwas übersättigt und verfallen dem Trend, immer toller und spektakulärer, aber ich hatte diese Show von früher eindrucksvoller in Erinnerung.
Das Feuerwerk war aber erste Klasse und hat alles andere übertroffen.
Stehe da mit meiner Meinung nicht alleine, das war so die allgemeine Resonanz bei uns am Stand am Sonntag.
Für alle die mir jetzt sagen, machs selber besser: Ich richte für nächstes Jahr einen Kolibri Jet mit Beleuchtung her. Das mit meiner Versicherung bekomme ich auch sicher auf die Reihe.

Ein Kritikpunkt noch waren die öffentlichen Bedürfnisanstalten, die ihrem Namen alle Ehre machten.
Erinnerten irgendwie an die Latrinen Rinne und Donnerbalken beim Barras.
 
JetPower 2011

Hallo,
zunächst ein ganz dickes Dankeschön and die vielen Besucher der JetPower 2011. Leider hat Petrus in diesem Jahr etwas an meinem Image gekrazt, aber wir alle sind froh, dass wir letztlich am Sonntag doch noch mit einem blauen Auge davongekommen sind. Generell freuen wir uns über jede konstruktiven Kritik, denn nur die hilft uns besser zu werden. Wir selbst schreiben uns schon während der JetPower viele Dinge auf, die wir im nächsten Jahr dann besser machen wollen. Berechtigt ist sicher die Kritik an den Toiletten. Bei der Lieferung der Toilettenwagen am Mittwoch vor der Messe haben wir festgestellt, dass uns die Firma nicht das geleifert hat, was wir bestellt hatten. Wir haben uns noch am Donnerstag bemüht einen weiteren Toilettenwagen zu bekommen, was aber aufgrund der vielen Weinfeste in der Gegend unmöglich war. Das werden wir im nächsten Jahr mit Sicherheit besser machen. Leider hatten uns auch einige für die Nachtflugshow gemeldete Pilioten kurzfristig abgesagt, so dass wir das geplante Programm kürzen mußten. Den Jungens die geflogen haben, gilt meine größte Hochachtung. Ich hoffe aber, dass das Feuerwerk auch die begeistert hat, die sich mehr erhofft hatten. Zum 10 jährigen werden wir auch hier wieder neue Ideen umsetzen. Die Parkplatzsituation auf dem Platz (VIPs) werden wir ändern, beim Hauptparkplatz sind wir aber leider von der Fruchtfolge unseres Bauern abhängig. Das Auto (Notfallfahrzeug!!!) wird im nächsten Jahr nicht mehr vor den Zuschauern stehen, aber die liebe Presse wird auch 2012 die "besten" Plätze für sich beanspruchen. Aber auch daran werden wir arbeiten. Das einige Aussteller schon vor der vereinbarten Zeit abgebaut haben, wird für diese Konsequenzen haben. Auch da werden wir in der Zukunft härtere Bandagen anlegen. Es ist leider immer wieder so, dass man machtlos gegen die Rücksichtslosigkeit vieler Leute ist. Trotzdem war für uns die JetPower 2011 ein großer Erfolg. Das Fliegen nach Programm hat sich voll bewährt und auch den Piloten muss man ein ganz großes Kompliment machen. An den drei Tagen waren das mehr als 500 Starts ohne einen einzigen Absturz oder ein größeres Problem. Allein das ist schon fast ein "Weltrekord". Wir hatten 115 Aussteller aus 15 Ländern und Besucher aus der ganzen Welt. Darauf sind wir sehr stolz.
Noch etwas zu der Backstube am zweiten Zelt. Diese ist bewußt auf alt gemacht und ist hier in der Gegend auf vielen mittelalterlichen Märkten anzutreffen. Alt bedeutet aber nicht schmutzig, denn sonst wäre sie nicht auf der JetPower gewesen.
Nach der JetPower ist vor der JetPower und nach einer kurzen Erholungsphase geht es an die Vorbereitungen zur Jubiläumsmesse. Ich hoffe, dann sind auch die User von RC-Network wieder dabei.
Bis denne, alles Gute für den Winter !
Winnie und das JetPower Team !
 
Für Aussteller die am 3. Tag um 16.00 mit dem Abbau beginnen, sollte man wenigstens ein kleines bisschen Verständnis haben: eine Messe dauert für die inkl.Vorbereitung mind. 3 Tage länger als die eigentliche Messezeit. Sonntags ab16.00 ist dann eh alles gelaufen, die Jungs haben kein Hotelzimmer mehr, müssen nach Hause...
Wer etwas nicht ewig rumschleppen will, muss eben mal kurz zum Wagen...;)
 

WeMoTec

User
Hallo Hänschen, gegen 16.00 Uhr hätte sicher niemand etwas gehabt, aber mehrere große Stände wurden bereits Samstagabend abgebaut und waren sonntags garnicht mehr da.

Auch gab es leider Aussteller, die mal gleich Einwegteppiche (am Boden verklebt), Gläser und bergeweise Müll einfach liegen ließen und dann verschwanden. Und der Veranstalter mußte das dann mühsam ablösen und wegräumen. Mir tut sowas in der Seele weh, wenn man bedenkt, wie viele Ehrenamtliche hier auf Seiten des Veranstalters im Einsatz sind.

Ich hätte jedenfalls volles Verständnis dafür, wenn Winni mit der Anmeldung 1.000 Euro Kaution je Stand nimmt, und diese zurück zahlt, wenn der Aussteller bis Sonntag 17 Uhr präsent ist, und danach den Stand besenrein verläßt.

Oliver
 
naja, was soll man dazu noch sagen...:confused:
die Rede war weiter oben nur von "ab 16.00 abbauen..."
Kosten berechnen, nächstesmal weglassen, fertig...
 

WeMoTec

User
Das mit den Öffnungszeiten war wirklich verwirrend.
Den Ausstellern wurde ein Ende um 17 Uhr kommuniziert, man durfte ja ab 17 Uhr auch offiziell mit den Lieferwagen ans Zelt.
Wie von Ralf oben geschrieben, stand auf der Website aber, die Messe sei auch sonntags bis 19 Uhr geöffnet.
Hat einige meiner Besucher auch verwirrt.

Aber das sind Kleinigkeiten! Es ist eine super Messe und ich freue mich jetzt schon auf das nächste Jahr.

Und eines muß man mal ganz deutlich hervorheben. Die Messe lebt von unzähligen Ehrenamtlichen. Die machen einen tollen Job, sind immer super nett, entspannt, hilfsbereit und immer strikt lösungsorientiert. Das erlebt man so auf anderen "professionellen" Messen nicht. Dafür möchte ich einfach mal "Danke" sagen.

Oliver
 

pazzopilota

User gesperrt
Hallo,
zunächst ein ganz dickes Dankeschön and die vielen Besucher der JetPower 2011. Leider hat Petrus in diesem Jahr etwas an meinem Image gekrazt, aber wir alle sind froh, dass wir letztlich am Sonntag doch noch mit einem blauen Auge davongekommen sind. Generell freuen wir uns über jede konstruktiven Kritik, denn nur die hilft uns besser zu werden...
Den Jungens die geflogen haben, gilt meine größte Hochachtung. Ich hoffe aber, dass das Feuerwerk auch die begeistert hat, die sich mehr erhofft hatten. Zum 10 jährigen werden wir auch hier wieder neue Ideen umsetzen....
Trotzdem war für uns die JetPower 2011 ein großer Erfolg. Das Fliegen nach Programm hat sich voll bewährt und auch den Piloten muss man ein ganz großes Kompliment machen. An den drei Tagen waren das mehr als 500 Starts ohne einen einzigen Absturz oder ein größeres Problem. Allein das ist schon fast ein "Weltrekord". Wir hatten 115 Aussteller aus 15 Ländern und Besucher aus der ganzen Welt...
...Nach der JetPower ist vor der JetPower und nach einer kurzen Erholungsphase geht es an die Vorbereitungen zur Jubiläumsmesse. Ich hoffe, dann sind auch die User von RC-Network wieder dabei.
Bis denne, alles Gute für den Winter !
Winnie und das JetPower Team !

...und wenn ich zu Fuß gehen muß, werde ich mir diese Jubiläumsmesse auf keinen Fall entgehen lassen -- versprochen ! :)

Andy ;)
 

PB

User
...

Aber das sind Kleinigkeiten! Es ist eine super Messe und ich freue mich jetzt schon auf das nächste Jahr.

Und eines muß man mal ganz deutlich hervorheben. Die Messe lebt von unzähligen Ehrenamtlichen. Die machen einen tollen Job, sind immer super nett, entspannt, hilfsbereit und immer strikt lösungsorientiert. Das erlebt man so auf anderen "professionellen" Messen nicht. Dafür möchte ich einfach mal "Danke" sagen.

Oliver

Dem schliesse ich mich voll und ganz an!!!

Viele Grüße

Philip
 

Racy

User
Hallo Jungs, Hallo Winnie,

habe leider die Anmeldung verschlafen und keinen Platz mehr bekommen, war aber als Zuschauer auf der Jet Power.... Meine L29 durfte im Spot von C&C Models fliegen, hier noch meinen Dank an Bruno.

Ich werde versuchen an der Jet Power 2012 teilzunehmen....

Winnie, bevor ich den Anmeldeschluss wieder verpasse, kannst du mir für 2012 schon mal die Anmeldung zukommen lassen???

Wäre schön...

Besten Dank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten