Hallo, gestern hatte mein RR seinen völlig entspannten Erstflug. Dazu ist nicht viel zu sagen, geht sofort und macht was er soll. Mit etwas Probiererei, schönen Thermikeinlagen und etwas Akrobatik kam ich bei 2 Min Motorlaufzeit auf 22 Min Flugzeit. Akku SLS 3/2600. Liegt ganz hinten im Kabinenausschnitt. Zur Qualität: ja meiner hat auch diese Aufschäumungen am Flügel, aber so schwach das ich's nicht bemerkt hätte wenn ich das nicht hier gelesen hätte. Das Seitenruderhorn musste ich festkleben, war locker. Die Anlenkung vom Höhenruder hat sich drehen lassen. Nach der Einstellung der Länge hab ich den rechten Aufkleber am SLW angehoben und das Gestänge mit Seku im Gabelkopf gesichert. Die Flächen ließen sich nicht ganz anschieben. Ich hab die vorderen Holmstummel ca. 1,5 mm mit dem Dremel gekürzt und entgratet. Jetzt geht alles stramm aber passt.
Das Einziehfahrwerk läßt sich tatsächlich auch beim RR montieren. Ist zwar ein Gewürge aber es geht. Macht man ja nur einmal. Oder wie ich zweimal. Ich habe gleich gelernt das UNBEDINGT der Fahrwerksschalter auf eingefahren stehen muß wenn man das Modell anschaltet. Sonst macht sich der Kugelkopf von der Anlenkung selbstständig und dann wars das mit Fahrwerksbedienung. Als Fahrwerksservo hab ich ein herumliegendes D-Power HVS346 BBMG genommen. Das hat auch so Befestigungsteile für Liegendbefestigung die exakt passen. Für die Schleppkupplung ein uraltes HS81MG.
Die Querruder hab ich am Ruderhorn innen angelenkt und die Servowege senderseitig auf 150% vergrößert. Dafür lass ich die Klappen in Normal- und Thermikflug im Strak. Bei Akro schalte ich sie zu, dann geht er ganz ordentlich rum.
Man kann sich über die Kleinigkeiten aufregen oder auch nicht, in meinem Fall fand ich's weniger tragisch und das Modell ist ansonsten genial!
Schönen Gruß
Jörg