Das Thema ist ja nicht mehr brandaktuell, ich möchte aber trotzdem von meinem RES-Dart berichten. Vielleicht ist es ja interessant:
Mein Plan war, das Modell nach dem Selben zu bauen und als einzige Abweichung das Modell mit Polyestervlies zu bespannen.
Da ich einen Segler- und Elektrorumpf bauen und aber nicht 2 separate Empfänger verbauen wollte, habe ich den Empfänger im Flügel neben einem der Störklappenservos untergebracht.
Danach wurde mir bewusst, dass der Seglerrumpf nur noch die Funktion eines Trägers für Empfängerakku, Magnetschalter und Hochstarthaken hatte. Ich habe daraufhin einen Flachrumpf wie bei früheren Freiflugmodellen gebaut (2x 0,4 Sph, dazwischen 12mm Balsa). Vorn passt ein LiPo 2S 350mAh und etwas Trimmblei rein.
Damit komme ich auf ein Abfluggewicht von 490g. Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass ich damit nicht weit weg vom Wert des Pampersfliegers bin. Hätte ich auf das großflächige farbige Bespannpapier als Dekor verzichtet, wäre ich wohl noch dichter rangekommen.
Als nächstes kam der E-Rumpf dran. Ich habe die kleine"Kraftnase" von Mahmoudi-Modellsport verwendet. Das Rumpfrohr habe ich aus Balsa 2x1mm gewickelt und einen kleinen Pylon (Sandwich wie beim Segler) für die Flächenbefestigung draufgesetzt. Die Länge des Rumpfrohres habe ich so weit gekürzt, bis der Schwerpunkt passte. Viel blieb da nicht. Deshalb gibt es hinten einen kleinen Kiel, an dem man das Modell aber gut werfen kann.
Die Nase mit Antrieb und Akku wird in den Rumpf geschoben und durch einen Rundstab gesichert. Der Akku klemmt zwischen 2 Zungen aus Sperrholz und ist daran mit Klettband befestigt:
Auf einer der Zungen verläuft noch das Kabel zum Empfänger. Es ist lang genug, um die Nase zum Akkuwechsel abziehen zu können und liegt im Betrieb im hinteren Rumpfrohr.
Mit 3S 450 mAh wiegt der E-Segler jetzt glatt 500g. Erstaunlicherweise kaum mehr als der Segler.
Hier mal die Rümpfe im Vergleich zum Original:
Und der ganze Flieger:
Erste Flüge habe ich mit beiden Versionen schon gemacht und bin begeistert von Leistungen und Eigenschaften. Ein feiner Flieger!
Ich freue mich jetzt auf passendes Wetter, damit der RES-Dart zeigen kann, was in ihm steckt.
Gruß, Jörg