BIG-BOW

Danke!

Vieles ist analog zum NOT-FOR-RES-ONLY-BOW. Wie ich bei der obere Beplankung und der Endleiste vorgehe, findet man z.B. ab # 15.
Inzwischen ist die obere Beplankung komplett aufgeleimt und beschnitten. Die GestĂ€ngedurchfĂŒhrungen aus Sperrholz sind ebenfalls bereits aufgeklebt:
big bow19.jpg


LG Franz
 
Zuletzt bearbeitet:

EJETS

User
Super schönes Teil!

Bin erst seit Kurzem wieder beim Fliegen und auch bei NurflĂŒgeln angelangt, und kann nur sagen daß diese Bow-Reihe zu den schönsten NurflĂŒgeln gehört, die ich je gesehen habe. Da gilt fĂŒr das Flugbild, sowie fĂŒr die Konstruktion und BauausfĂŒhrung.

Ein großes Lob and den Franz und David!

Rainer
 

Modellflieger0

User gesperrt
Ja, nicht schlecht.!!!

Das könnte mir auch gefallen, mal was in einer noch gut transportierbaren GrĂ¶ĂŸe und nicht immer ein Leitwerkler.;)

Wann kann man damit rechnen wann ein Bausatz lieferbar sein wird?
Und was wird so ein Bausatz kosten?

GrĂŒĂŸe

Roland

PS: Macht weiter so, solchen Leute braucht das Modellfliegerland!
 
Freut mich, dass Euch der Große gefĂ€llt.
Ich baue den FlĂŒgel jetzt ein mal fertig und mache dann einen Erstflug. Ob meine EinschĂ€tzungen richtig oder falsch waren, wird sich spĂ€testens wenn es ans Hochstarten geht zeigen. ErstflĂŒge mit neuen NurflĂŒgeln sind halt immer etwas spannend.

Die Ruderklappen sind zum Abtrennen vorbereitet, und die steckbaren Randbögen mit ca. 10 mm (Legosteinhöhe) V-Form angepasst:
big bow 21.jpg


LG Franz
 
Als LeitwerkstrĂ€ger verwende ich ein CFK-Rundrohr-konisch-(25x10x0,5)x1000 mm. Vom dicken Ende schneide ich zuerst ein 8 cm langes StĂŒck und vom Rest eines mit 26 cm ab. Das Teil mit 8 cm wird der LĂ€nge nach geschlitzt und ins dĂŒnnere Ende des 26 cm langen StĂŒckes geklebt. So entsteht ein sehr fester Steckungskonus fĂŒr den restlichen LeitwerkstrĂ€ger. Das Leitwerk besteht aus 5 mm Vollbalsa und seine FlĂ€che betrĂ€gt ca. 5 dmÂČ:
big bow 24.jpg


Lg Franz
 

fiepsi

User
Hallo Franz!

Einfach und gut gelöst! Ein abnehmbarer LeitwerkstrĂ€ger ist schon sehr angenehm und erhöht die Transportfreundlichkeit 👍

LG, Michael
 
Hallo Michael!
Ich versuche verschiedene Optionen offen zu halten.
Als Adapter forme ich ein Laminat aus 0,6 mm Sperrholz-3 mm Balsa-0,6 mm Sperrholz vom Mittelteil ab:
big bow 25.jpg


Um möglichst wenig Kohlestaub zu produzieren, passe ich den LeitwerkstrÀger zuerst so gut wie möglich mit einer Gewebeschere, falls gerade nicht zur Hand, mit einer Nagelschere, an die Profilkontur an:
big bow 26.jpg


Die Rohrachse richte ich parallel zur FlĂŒgelunterseite aus.

Lg Franz
 

fiepsi

User
Hallo Franz!

Interessanter Lösungsansatz.
Spontan fÀllt mir dazu ein, die LeitwerkstrÀgerhalterung ev. auch so zu gestalten, dass sie im Falle des Falles seitlich wegderehbar ist.
Nehme an, der aufgeschobene LeitwerkstrÀger wird mit Klebeband gesichert, das er bei Schiebelandungen nachgibt. Dann könnte die LeitwerkstrÀgerhalterung fix oder schraubbar montiert werden.
So wie ich deine Konstruktionen kenne, wird es eine im Endeffekt eine simple praxistaugliche Lösung sein ;)

LG, Michael
 
Hallo Michael!

Das letzte Foto ist vielleicht etwas irrefĂŒhrend gewesen. Ich habe das abgeformte Sandwich zurechtgeschliffen, ins Rohr eingeklebt, innen dann noch mit einem Balsakeil abgestĂŒtzt und vorerst nur mit 2 kleinen Holzschrauben fixiert:
big bow 27.jpg


Von der FlĂŒgelendleiste bis zur SL-Nasenleiste werde ich fĂŒr den Erstflug 42 cm einstellen:
big bow 28.jpg


Die Servos werden auf Leisten aus 3 mm Pappelsperrholz (mit 0,6 mm Flugzeugsperrholz aufgedoppelt und mit 3 mm Balsa unterlegt) montiert:
big bow 29.jpg


So sieht das dann im FlĂŒgel aus:
big bow 30.jpg


Rohbau inklusive FlÀchenverbinder:
big bow 31.jpg


Ein paar Gramm fallen beim Schleifen noch weg, unter 1 Kg geht sich aber nicht aus.

LG Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten