Freewing B-2 Spirit

Hallo,

gratuliere zum Maiden auf Gras!

Vielleicht ist es auch möglich, nur mit dem Bugrad den Anstellwinkel zu erhöhen?

Grüße, Bernd
Danke, Bernd!
Bei mir war lag es auf jeden Fall am Rollwiderstand der Hauptfahrwerke. Da aber jede Graspiste anders ist, empfehle ich erstmal einen Testlauf. Im Gegensatz zu vielen anderen Freewing Modellen ist das vordere Federbein der B-2 recht steif gefedert und das typische „Eintauchen“ habe ich diesmal nicht beobachtet.
 

HE-219

User
Hallo,
von mir auch Glückwunsch zum Maiden.
Die hat doch ordentlich Power versteh nicht warum die am Boden nicht weg kommt, guck doch mal ob der Sturz vom Hauptfahrwerk negativ ist bei der Me haben die auch sehr stark nach außen gezeigt und das bremst auch ziemlich.

Gruß
Markus
 
Hallo,
von mir auch Glückwunsch zum Maiden.
Die hat doch ordentlich Power versteh nicht warum die am Boden nicht weg kommt, guck doch mal ob der Sturz vom Hauptfahrwerk negativ ist bei der Me haben die auch sehr stark nach außen gezeigt und das bremst auch ziemlich.

Gruß
Markus
Danke! Die Originalfahrwerke waren richtig montiert, mit Vor- oder Nachspur fahren sie nämlich nicht sauber ein. Der Schub war nicht ausreichend, die acht kleinen Räder hatten viel zu viel Widerstand auf dem heimischen Platz in aktuellem Zustand, siehe erstes Video weiter oben. Es gibt auch in den US Foren gleich lautende Berichte.
 
Gestern kam sie an :-) Habe mir bis jetzt nur das Hauptfahrwerk angeschaut. Mit den acht 45 mm Rädchen kann es auf "normalen Modellflugplatzgras" eigentlich kaum funktionieren. Vielleicht jetzt noch, aber sicher nicht in ein paar Wochen, wenn es richtig wächst. Ich denke, ich werde das Fahrwerk sofort umbauen. Mal schaun, ob ich nicht nur den unteren Fahrwerksstahl ersetzen kann. Aufbohren auf 4mm geht nicht, wie Tinpusher schon schrieb. Meine ausgemusterten Helirotorwellen sind allerdings alle zu dick oder zu dünn :-) Aber irgendwo treib ich schon was passendes auf.
Gruß
Markus
PS Fliegt hier einer die B2 mit Jeti? Habe die Gyroanleitung nur kurz überflogen, aber so ganz klar ist mir das Ganze noch nicht :-(
 
Fliege nicht mit Jeti, aber ein paar Worte zum Kreisel nach den bisherigen Erfahrungen.
Der Kreisel ist vorprogrammiert und einige Modi aus dem generischen Manual sind nicht vorhanden. Bei der Einstellung des Modus ist nur der “Basic Gain Modus” (LED konstant Rot) sinnvoll, die anderen beiden (attitude lock und Trainer) sind meines Erachtens unnötig.

Dann sollte der optionale “Basic Gain” einstellbar sein, bei geringem Wind waren bei mir ca. 75% gut. Die Verbindung Kreisel/Empfänger habe ich weiter oben beschrieben.

Beim Manual ist man nun bei V 2.6
 
Hallo,

ich habe Heute die ersten 3 Flüge mit der B-2 gemacht.
Ich musste nur ganz wenig auf Höhe trimmen. Sie flog mit den
Werkseinstellungen perfekt!!! Ich hatte vorher nicht geglaubt das die B-2
so einfach zu fliegen ist!!! Sie kann auch sehr langsam geflogen werden.
Sichtbarkeit bei sehr wolkigem Himmel war für mich auch kein Problem.
Nur beim starten vom Rasen können Probleme auftreten. (wurde hier ja auch schon erwähnt)
Unser Platz war vor ein paar Tagen gewalzt, vertikutiert und kurz gemäht worden. Also beste
Voraussetzungen für einen Rasenstart.
Beim ersten Rasenstart mit ca. 15 kmh Gegenwind hob die B-2 nach ca. 60m problemlos ab.
Der zweite Start von der Hartpiste mit ca. 15 kmh war natürlich auch kein Problem.
Beim dritten Start vom Rasen mit nur ca. 5 kmh Gegenwind hob die B-2 nicht ab, und nach ca. 100m
habe ich den Start abgebrochen. Das Fahrwerk ist nicht wirklich Rasentauglich!!!
Für die nächsten Flüge habe nun erst mal folgende Änderungen vorgenommen.
Am Bugfahrwerksbein habe ich ein Stück aufgeschnittenen Sprittschlauch mit einem kleinen Kabelbinder befestigt.
Dadurch kann das Bugrad kaum noch einfedern.
Außerdem habe ich den Höhenruderausschlag von 35mm auf 42mm erhöht

Gruß Friedhelm
 
......eigentlich hatte ich heute überhaupt keine Zeit dafür, aber manchmal muß es sein. In meinen Fundus habe ich noch "hochfestes" Alu gefunden. Btw. das Originalteil ist auch aus Alu. Also eine detailierte Zeichnung (deren hohe Qualität war sicher mitentscheidend am guten Ergebnis) angefertigt und ran an die alte Drehmaschine ;-) ;-) Freut mich immer wieder, wenn ich als absoluter Laie beim Drehen doch ein brauchbares Ergebnis hinbekomme :-) Meine Frau holt mir gerade passende Räder bei Pichler Modellbau.
Gruß
Markus
DSC00779.JPG
DSC00780.JPG
DSC00781.JPG
DSC00782.JPG
 
Die Streben/Rippen zu entfernen dürfte auch nicht reichen, damit die Türen sauber schließen. Die B-2 „sitzt“ sowieso schon recht tief und die unteren Spreizklappen kommen dem Boden auch ganz schön nah. Daher bleibe ich bei den 60er Rädern und werde an den Fahrwerkstüren etwas wegschneiden, damit diese nicht mehr mit dem Rad kollidieren. Mal sehen, wie es dann aussieht, evtl. kommt dann noch eine kleine gedruckte Abdeckung drauf.
 
Hallo,

lt. Bauanleitung soll das Höhenruder 2,5-3mm auf Höhe stehen.
Nach meinen ersten Flügen mit dem angegebenen Schwerpunkt von 385mm
steht das Höhenruder bei meiner B-2 jetzt 10mm auf Höhe. Ich vermute das man
den Schwerpunkt noch weiter nach hinten verlagern kann. Fliegt vieleicht schon
Jemand mit einem weiter hinten liegenden Schwerpunkt?

Gruß Friedhelm
 
Hallo,

60-65 mm Räder sollten kein Problem sein. Bin früher viel mit Modellen und Rädern in der Größe 50 mm geflogen. Ich denke der Anstellwinkel ist bei der B2 entscheidend. Das sich auch ein Luftpolster unter dem Flieger bilden kann, da der Abstand zum Boden eher gering ist. Auch auf Hartbahn ist in vielen Videos zu sehen das sie eher unwillig abhebt. Sich also scheinbar eher festsaugt.

Grüße, Bernd
 
Hallo,

lt. Bauanleitung soll das Höhenruder 2,5-3mm auf Höhe stehen.
Nach meinen ersten Flügen mit dem angegebenen Schwerpunkt von 385mm
steht das Höhenruder bei meiner B-2 jetzt 10mm auf Höhe. Ich vermute das man
den Schwerpunkt noch weiter nach hinten verlagern kann. Fliegt vieleicht schon
Jemand mit einem weiter hinten liegenden Schwerpunkt?

Gruß Friedhelm
Die beiliegende Bauanleitung ist in diesem Punkt nicht mehr aktuell, die neueste (V2.6) ist weiter oben verlinkt. Es werden nun +8mm Höhenruder und +4mm QR empfohlen.
 
Hallo,

60-65 mm Räder sollten kein Problem sein. Bin früher viel mit Modellen und Rädern in der Größe 50 mm geflogen. Ich denke der Anstellwinkel ist bei der B2 entscheidend. Das sich auch ein Luftpolster unter dem Flieger bilden kann, da der Abstand zum Boden eher gering ist. Auch auf Hartbahn ist in vielen Videos zu sehen das sie eher unwillig abhebt. Sich also scheinbar eher festsaugt.

Grüße, Bernd
Wenn sie mit den passenden (wenig Widerstand) Rädern ausgestattet ist, ist zumindest auf Gras von „Festsaugen“ nichts zu spüren. Bereits nach zwanzig Metern wird sie leicht und die Steuerung um die Hochachse problematisch. Ich habe schon ein paar Dreher produziert.
Ein belgischer Freund (Platz mit Graspiste) hat seine B-2 auch sofort auf Hauptfahrwerke mit Einzelrädern umgerüstet. Wegen ungünstigen Winden hat er noch keinen Flug gewagt, beim schnelleren Rollen aber die gleichen Beobachtungen gemacht.

Frank
 
@Tinpusher
Waren deine bisherigen Flüge mit leicht geöffneten Klappen? Hätte damit vorerst nämlich auch kein Problem....
Gruß
Markus
45 mm, gemäß Anleitung. Die Bugradsteuerung wird auch vom Kreisel unterstützt.
Ich muss noch mit den Expo-Werten der SR-Steuerung experimentieren, vielleicht auch mit einer Dual-Rate Einstellung für den Startlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten