Freewing B-2 Spirit

Hallo zusammen.
Meine kam nach einer Versand-Odyssee nun endlich an und wird, aufgrund der geschilderten Probleme beim Rasenstart, wieder zurückgegeben werden. Ein Umbau kommt für mich nicht in Frage.
Liebe Grüße
 
und wird, aufgrund der geschilderten Probleme beim Rasenstart, wieder zurückgegeben werden. Ein Umbau kommt für mich nicht in Frage.
Naja, wenn sich der Umbauaufwand so in Grenzen hält wie her, kann zumindest ich damit leben. Die vier Reifen kosten ja nur ein paar Euro. Passende Fahrwerksbeine hätte es für ca. 30 bis 40 Euro gegeben. Ich habe mich fürs selber drehen entschieden, da es mir Spaß macht. Oder ist es schon Altersgeiz?? :-) Wenn es, was ich ganz fest annehme, damit getan ist bzw. ich problemlos auf kurzem Gras starten kann,ist es für mich noch okay. Ansonsten hat man ja in Sachen "Zusammenbau" so gut wie überhaupt nichts zu machen.
Gruß
Markus
 
Hallo,

ich habe Gestern und Heute weitere Testflüge gemacht.
Zusätzlich zu den Änderungen wie in Post 126 beschrieben, habe ich noch
an die Radachsen je einen Tropfen Oel gemacht.
Gestern bei Windstärke 3-4 und Böen bis 40 kmh, war die B-2 gut zu beherschen!!!
Heute bei Windstille hob die B-2 nach ca. 70m vom Rasen problemlos ab.
So bin ich jetzt erstmal sehr zufrieden, besonders auch mit dem tollen Flugbild der B-2.
Gruß Friedhelm
Bild von meinem Vereinskollegen Willi Engelking
DSC_0008 (003).JPG
 
Fertig :-) Hoffe, dass meine Einstellungen passen.....
Beim Abnehmen der Abdeckplatte für die Anlenkung eines Spaltruders mußte ich feststellen, dass die Schraube , die die beiden Kugelköpfe zusammen hält,locker war :-(
Das Auswiegen ist auch so eine Sache ;-) Der 960 Gramm Lipo endet jetzt ca. 1cm hinter dem Akku-Holzbrett. Kann das stimmen ??
Gruß
Markus
PS Anbei noch ein Bild von den Fahrwerksklappen. Mehr geht nicht. Schaut das bei Dir Tinpusher auch so aus?
DSC00805.JPG
DSC00806.JPG
 
Ja, Markus
Das sieht (noch) auch so aus.

Frank
 

Anhänge

  • 7FEA4C30-4A55-458C-954E-CDEC4311F190.jpeg
    7FEA4C30-4A55-458C-954E-CDEC4311F190.jpeg
    119,9 KB · Aufrufe: 73
  • 3D1D9D7E-20C2-40D8-8294-5BF336DF0008.jpeg
    3D1D9D7E-20C2-40D8-8294-5BF336DF0008.jpeg
    281,3 KB · Aufrufe: 73
  • 2306B608-4651-457B-BE6A-39A59ACED16C.jpeg
    2306B608-4651-457B-BE6A-39A59ACED16C.jpeg
    203,1 KB · Aufrufe: 74

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Spontane Idee angesichts der nicht ganz geschlossenen Fahrwerksklappen: Wie wäre es denn, unter die Fahrwerksmechnik einen dünnen Keil einzulegen? Dann käme das Rad eingefahren etwas weiter nach innen, so dass die Klappe zu ginge. Schaum könnte man ggf ja etwas aus dem Fahrwerksschacht rauspulen, falls das Rad innen auch anstößt. Ausgefahren stände das Bein dann minimal schräg nach vorne, das Rad wäre etwas dichter am Schwerpunkt, was beim Rotieren/Abheben helfen könnte.
 
Spontane Idee angesichts der nicht ganz geschlossenen Fahrwerksklappen: Wie wäre es denn, unter die Fahrwerksmechnik einen dünnen Keil einzulegen? Dann käme das Rad eingefahren etwas weiter nach innen, so dass die Klappe zu ginge. Schaum könnte man ggf ja etwas aus dem Fahrwerksschacht rauspulen, falls das Rad innen auch anstößt. Ausgefahren stände das Bein dann minimal schräg nach vorne, das Rad wäre etwas dichter am Schwerpunkt, was beim Rotieren/Abheben helfen könnte.
Auf die Idee sind wir auch schon gekommen. Es muss leider Schaum im Radkasten entfernt werden, daher wurde die Idee nicht weiter verfolgt. Der nötige Ausschnitt an den Klappen ist nicht besonders groß und dann kommt eine gedruckte Verkleidung drüber.
 
So gxxl! :-)
Gerade eben eingeflogen und maximal begeistert :-) Der Fahrwerksumbau hat sich auf alle Fälle gelohnt. Es handelt sich um einen Segelflugplatz (manntragend) mit gepflegter Graspiste. Wäre es ein Modellflugplatz würde ich allerdings das Gespräch mit dem Platzwart suchen ;-)
Die B2 ist sowohl auf dem "Taxiway" (niedergefahrenes Gras) als auch auf der Piste ratzfatz in der Luft gewesen. Die Flugeigenschaften einfach top. Zu den "Kunstflugeigenschaften". Habe schon etliche Flieger gehabt, die keine so schönen Rollen und Looping flogen ;-)
Maximalstrom waren 118 Amp. (vorgewärmte 6200 Lipos). Flugzeit damit um die 7 min. Wobei ich mehr Spaß daran habe, mit wenig "Gas" zu cruisen. Bei Vollgas bzw. sehr hoher Geschwindigkeit hat sie sich mal kreiselbedingt etwas aufgeschaukelt. Vielleicht drehe ich die Empfindlichkeit etwas runter.
Jetzt baue ich die Fahrwerksklappen um.....
Gruß
Markus
PS Das Plexiglasseitenruder hatte ich reingesteckt, kommt aber jetzt raus.
PPS Video habe ich keines, da ich alleine am Platz war. Werde aber versuchen demnächst eines zu bekommen.

20220427_133135.jpg
 

Crazyfly

User
Sehr cool Markus!

CARF schon bestellt? :D
 
Gratuliere Markus!

Hat wohl doch die Anstellung positive Auswirkungen.
Aber wie man sieht gehts sowohl Original wie bei Friedhelm, als auch modifiziert wie bei dir! Nur rollen müssen die Räder. ;)
Für tieferes Gras spricht wohl die Fahrwerksmodifizierung.

Viel Spaß mit den Spirits.

Grüße, Bernd
 
Danke :-)
Die originalen Fahrwerksklappen sind ausgeschnitten...2 neue sind bestellt ;-) :-) Spaß beiseite, fiel mir garnicht so leicht. Letztlich bin ich aber mit dem Ergebnis zufrieden. Sieht besser aus bzw. dürfte nicht so auffallen wie die beidseitig leicht geöffneten Klappen. Den schmalen Steg habe ich noch mit einem Kohleprofil verstärkt. Bleibt abzuwarten wie dauerhaft das ist. Ansonsten kommt wie bei Tinpusher eine Abdeckung drauf.
Gruß
Markus
PS So sehr mir die B2 von CARF gefallen würde, ich bestelle sie nicht....da siegt die Vernunft :-)
DSC00815.JPG
DSC00816.JPG
DSC00817.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug!

Ich war Heute auch wieder B-2 fliegen. Es ist für mich immer wieder
etrstaunlich wie gutmütig die B-2 fliegt, auch bei stärkerem Wind.
Meistens bei Halbgas das besondere Flugbild genießen.

Gruß Friedhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten