ImpRESsion (Nomen est omen?): Bau- und Erfahrungsbericht

fmandel, ich habe nun schon vier Impressionen zwei mit und zwei ohne E-Motor. Ich meinte, dass die Wirkung der Klappe, für mich, viel zu stark war.
 
@ Friedrich
kannst du vielleicht einen Vergleich ziehen zwischen dem Impresion und dem Teresa? Ich schwanke zwischen den beiden. Wobei ich kein Wettbewerbsmodell suche sondern mehr einen Alltags RES.

Torsten
 

fmandel

User
Hallo Torsten,
den teRESa habe ich als reinen Segler und E-RES, den ImpRESsion als E-RES. Ersterer ist durch die D-Box etwas aufwendiger zu bauen ... Beplankung, Nasenleiste schleifen ... das ist aber gut machbar, auch für jemand ohne "Holzwurm-Gene" (war für mich damals Neuland). Der Rumpf braucht etwas mehr Sorgfalt, um einen Verzug zu vermeiden. Beim Bespannen fand ich den teRESa deutlich einfacher zu handeln, da man stückweise vorgehen kann (Ober- und Unterseite separat) und die Folie überall mehr Auflagefläche hat. Beim Spannen der Folie ist der filigranere Flügel des ImpRESsion anfälliger für Verzug (ist mir ja passiert) und man sollte Ober- und Unterseite mit einem großen Stück Folie bespannen ... war zugegeben etwas stressig.
Nun zum Fliegen ... der ImpRESsion scheint mehr auf Performance und minimales Sinken getrimmt zu sein (ist auch leichter), während sich der teRESa am Knüppel etwas "robuster" anfühlt. Vielleicht kann ja Robert etwas dazu sagen. Spaß machen beide ... ich hoffe dass ich dir etwas helfen konnte.
Gruß, Friedrich
 
Danke Friedrich das hilft schon und bestätigt meine Vermutung. Eigentlich bin ich ich ja ein D-Box Freund. Mit dem Bauen hätte ich keine Probleme. Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.


Torsten
 
Hallo Torsten,
der Friedrich hat das eh schon recht gut geschildert.

Für Alltags-RES bist mit dem teRESa sicher perfekt bewaffnet. Die Festigkeit des Modells lässt in der Luft keine Wünsche übrig. Die Fläche bringst sicher nicht zum Flattern. Dafür musst mit mind. 500g Abfluggewicht zufrieden sein, kannst ihn dann aber auch noch bei ordentlich Wind fliegen.
Am Hang der perfekte Flieger zum Attesten, ob's schon geht.

Der impRESsion ist halt in allen Belangen mehr auf den Bewerbseinsatz hingezimmert. Er ist leichter (geht schon ab 430g), schneller zu bauen, dafür herausfordernder beim Bespannen und erfordert mehr Gefühl in den Fingern, wenns um die maximale Fluggeschwindigkeit geht.

Und wenns um die Optik geht, da scheiden sich die Geschmäcker . . . somit liegt die Entscheidung bei Dir ;).
schöne Grüße und viel Spaß beim Entscheidung finden.
Robert
 

Svener

User
ImpRESsion fliegt wieder

Bei meinen Einstellungsflügen Anfang des Jahres hatte ich das Problem, dass mein ImpRESsion beim Anstechen sich nicht mehr abfing. Im Gegenteil, er ging in den Sturzflug über. Beim letzten Anstechen quittierte er dies mit starkem Flattern der Außenflächen und durch die Vibration hat sich das V-LTW in ca. 100m Höhe verabschiedet und flog seinen eigenen Weg (ein komisches Gefühl wenn es Buff macht und das LTW ist weg). Klingt Komsch, ist es aber nicht.
Als ich den Flieger einsammelte, war ich erstaunt, wie wenig kaputt war...bis auf ein abgebrochenes Flächenohr und 2 kaputte Rippen nix...wirklich nix. Ok, der Rumpf hat noch leichte Druckstellen bekommen. War seeeeeehr überrascht!...oder einfach nur Glück gehabt?

Die Reparatur der Fläche war schnell erledigt und das V-LTW bekam zusätzlich eine Verstärkung in Form einer 3-Kantleiste. Das war es auch schon.
Alles neu Einstellen und Auswiegen... Gestern Abend war es dann soweit. Und sie fliegt und wie...einfach herrlich. Würde sagen besser als vorher:D.

Warum es beim Anstechen zum Unterschneiden kam, kann ich leider nicht sagen.. bis auf das der CG schon weit hinten war. Oder lag es an der Rückstellgenauigkeit der Servo's? Ich weiß es nicht.

Meine Lehre daraus, erstmal nicht Anstechen;). Bin froh dass der ImpRESsion wieder fliegt.

Grüße Sven
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Wenn der CG zu weit hinten ist, dann kann das schon mal passieren.
Bei den Nuris passiert das wohl öfter - mir zum Glück noch nicht. Aber da lautet der Rat: wenn er sich nicht mehr Abfangen lässt, dann fliege man einen Außenlooping. Ganz nach dem Motto: wenn man gegen den Strom nicht ankommt, muss man irgendwann mit ihm schwimmen...
 
Oben Unten