Ralf Paehl
User
Hallo,
mein Dart war mittlerweile einige Stunden in der Luft. Ich hatte ihn Anfang August in Brandenburg mit im Urlaub. Dort habe ich nach einigen Flügen in turbulenten Bedingungen den Schwerpunkt vorverlegt, gefällt mir so nun viel besser. Vorher hatte ich (zugegeben im Lee einer Waldkante) ein paar Mal das Gefühl ein Stück Pappe zu fliegen.
Dort auf dem Sandboden ist es relativ einfach - wie es auch Franz in seinen kurzen Videoclips vorführt - den Dart aus der Hand in die Thermik zu werfen, so dass ich bei erkennbarer thermischer Aktivität das Hochstartseil gleich im Auto gelassen habe. Wenn irgendwo ein kleines Warmluft-Bläschen wabert: Der Dart kann es nutzen. Mittlerweile habe ich es aber auch bei uns im nassen Grönegau auf grünem Rasen schon drei Mal geschafft. Jedes Mal ein faszinierendes Erlebnis. Einige Leute bei uns im Verein sind bereits angefixt und wollen sich auch einen Dart bauen. Gut kommt auch das ungewohnte etwas futuristische Flugbild an.
Eher ernüchternd verlief ein Vergleichsfliegen mit zwei anderen RES-Piloten und ihren Fliegern in der Nähe. Man muss dazu sagen, dass einer der Beiden auf Wettbewerben durchaus erfolgreich ist und viel Erfahrung hat. Unsere beiden RES konnten in nahezu toter Luft weder bei den Ausklinkhöhen, noch mit den Sinkwerten mithalten. Ich habe meinen Hochstarthaken danach nochmals weiter nach hinten verlegt und es ist sehr wahrscheinlich, dass mein Modell immer noch nicht optimal eingestellt ist. Zudem fehlt mir noch jegliche Übung für die spezielle RES Flugaufgabe.
Ist aber völlig egal, das Modell macht mir so wie es ist große Freude.
Gruß, Ralf
mein Dart war mittlerweile einige Stunden in der Luft. Ich hatte ihn Anfang August in Brandenburg mit im Urlaub. Dort habe ich nach einigen Flügen in turbulenten Bedingungen den Schwerpunkt vorverlegt, gefällt mir so nun viel besser. Vorher hatte ich (zugegeben im Lee einer Waldkante) ein paar Mal das Gefühl ein Stück Pappe zu fliegen.
Dort auf dem Sandboden ist es relativ einfach - wie es auch Franz in seinen kurzen Videoclips vorführt - den Dart aus der Hand in die Thermik zu werfen, so dass ich bei erkennbarer thermischer Aktivität das Hochstartseil gleich im Auto gelassen habe. Wenn irgendwo ein kleines Warmluft-Bläschen wabert: Der Dart kann es nutzen. Mittlerweile habe ich es aber auch bei uns im nassen Grönegau auf grünem Rasen schon drei Mal geschafft. Jedes Mal ein faszinierendes Erlebnis. Einige Leute bei uns im Verein sind bereits angefixt und wollen sich auch einen Dart bauen. Gut kommt auch das ungewohnte etwas futuristische Flugbild an.
Eher ernüchternd verlief ein Vergleichsfliegen mit zwei anderen RES-Piloten und ihren Fliegern in der Nähe. Man muss dazu sagen, dass einer der Beiden auf Wettbewerben durchaus erfolgreich ist und viel Erfahrung hat. Unsere beiden RES konnten in nahezu toter Luft weder bei den Ausklinkhöhen, noch mit den Sinkwerten mithalten. Ich habe meinen Hochstarthaken danach nochmals weiter nach hinten verlegt und es ist sehr wahrscheinlich, dass mein Modell immer noch nicht optimal eingestellt ist. Zudem fehlt mir noch jegliche Übung für die spezielle RES Flugaufgabe.
Ist aber völlig egal, das Modell macht mir so wie es ist große Freude.
Gruß, Ralf