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Hallo Juergen!
Herzlichen Dank fürs Nachmessen!
Damit ergibt sich für Deinen B-B folgendes:
Der Massenschwerpunkt Deines E-Pods liegt 235 mm vor dem für den Erstflug empfohlenen CG.
Der mir vorliegende Segler-Pod wiegt inkl. Akku 95 Gramm. Beladen mit 297 Gramm Blei liegt sein Massenschwerpunkt bei 67 mm und damit 185 mm vor dem CG.
235 mm x 308,6 Gramm (Masse E-Pod) = 185 mm x 392 Gramm (Masse Segler-Pod)
Ich würde die Nase des Segler-Pods mit nicht mehr als 250 Gramm Blei füllen und mit Harz (nochmals ca. 15 Gramm) vergießen. Dabei sollte man auf einer Seite, zum Rausdrehen der Akkuzellen, etwas mehr Platz lassen. Ich konnte bei meinem B-B, durch asymmetrisches Einfüllen des Bleis die geringen Gewichtsunterschiede der beiden Ansteckflächen ausgleichen. Die restlichen ca. 30 Gramm Blei würde ich herausnehmbar machen.
LG Franz
P.s.: Ich verzichte bei meinen Leitwerken meist auf Aussparungen, dafür schleife ich die hinteren 2/3, wie bei den ht-Profilen, keilförmig. In Kombination mit der vorne geschliffenen Profilierung verlieren die Leitwerke so 35 - 40 % vom Rohgewicht.
Herzlichen Dank fürs Nachmessen!
Damit ergibt sich für Deinen B-B folgendes:
Der Massenschwerpunkt Deines E-Pods liegt 235 mm vor dem für den Erstflug empfohlenen CG.
Der mir vorliegende Segler-Pod wiegt inkl. Akku 95 Gramm. Beladen mit 297 Gramm Blei liegt sein Massenschwerpunkt bei 67 mm und damit 185 mm vor dem CG.
235 mm x 308,6 Gramm (Masse E-Pod) = 185 mm x 392 Gramm (Masse Segler-Pod)
Ich würde die Nase des Segler-Pods mit nicht mehr als 250 Gramm Blei füllen und mit Harz (nochmals ca. 15 Gramm) vergießen. Dabei sollte man auf einer Seite, zum Rausdrehen der Akkuzellen, etwas mehr Platz lassen. Ich konnte bei meinem B-B, durch asymmetrisches Einfüllen des Bleis die geringen Gewichtsunterschiede der beiden Ansteckflächen ausgleichen. Die restlichen ca. 30 Gramm Blei würde ich herausnehmbar machen.
LG Franz
P.s.: Ich verzichte bei meinen Leitwerken meist auf Aussparungen, dafür schleife ich die hinteren 2/3, wie bei den ht-Profilen, keilförmig. In Kombination mit der vorne geschliffenen Profilierung verlieren die Leitwerke so 35 - 40 % vom Rohgewicht.
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