BIG-BOW

Hallo Juergen!

Herzlichen Dank fürs Nachmessen!

Damit ergibt sich für Deinen B-B folgendes:
Der Massenschwerpunkt Deines E-Pods liegt 235 mm vor dem für den Erstflug empfohlenen CG.
Der mir vorliegende Segler-Pod wiegt inkl. Akku 95 Gramm. Beladen mit 297 Gramm Blei liegt sein Massenschwerpunkt bei 67 mm und damit 185 mm vor dem CG.

235 mm x 308,6 Gramm (Masse E-Pod) = 185 mm x 392 Gramm (Masse Segler-Pod)

Ich würde die Nase des Segler-Pods mit nicht mehr als 250 Gramm Blei füllen und mit Harz (nochmals ca. 15 Gramm) vergießen. Dabei sollte man auf einer Seite, zum Rausdrehen der Akkuzellen, etwas mehr Platz lassen. Ich konnte bei meinem B-B, durch asymmetrisches Einfüllen des Bleis die geringen Gewichtsunterschiede der beiden Ansteckflächen ausgleichen. Die restlichen ca. 30 Gramm Blei würde ich herausnehmbar machen.

LG Franz

P.s.: Ich verzichte bei meinen Leitwerken meist auf Aussparungen, dafür schleife ich die hinteren 2/3, wie bei den ht-Profilen, keilförmig. In Kombination mit der vorne geschliffenen Profilierung verlieren die Leitwerke so 35 - 40 % vom Rohgewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

diza

User
Hallo Zusammen!

Mein Rohbau ist fertig! Hier noch einig Detailfotos von meinem Aufbau.
20210115_202345.jpg

20210115_202433.jpg

Sorry, ich konnte mich mit dem Gedanken die Servors nicht zu erreichen nicht anfreunden. die Rahmen ist 2mm dick und die Deckel 0,6.

20210117_100838.jpg

20210121_203427.jpg

20210121_203538.jpg

Um die Schwerpunktlage zu erreichen liegen 160g Blei im POD.
Bei dem Elektro-POD wird er voraussichtlich Kopflastig sein, ich bekomme allerdings die Akkus erst in den nächsten Tage und kann erst dann die genaue Situation feststellen.

LG Dietmar
 
Einstellungen Big-Bow die Zweite :

Die laut Punkt 3 eingestellten Klappen sind die Basis für alle folgenden Maßangaben.

HR 11 mm nach oben und unten, Querruder 21 mm nach oben und 25 mm nach unten, in der Flugphase Strecke:
Anhang anzeigen 11893486

Sieht kompliziert aus, ergibt sich aber durch das Absenken der innersten Klappen und das Hochtrimmen der äußersten Klappen (Höhenruder):
Anhang anzeigen 11893496

Noch mehr Wölbklappe und noch weiter hoch getrimmt:
Anhang anzeigen 11893498

Die Darstellung von QR max. + HR voll gezogen dient zur Kontrolle bzw. zur Verdeutlichung der sich überlagernden Ausschläge.

LG Franz
Hallo Franz, es ist zwar alles verständlich, aber eine Frage trotzdem: beziehen sich die Maße der Ausschläge der einzelnen Flugphasen immer ausgehend von den 3Grad Einstellungen.

mfg. Juergen
 
Hallo,
sollte zufällig jemand eine Mz-32 für den BigBow benutzen, so hätte ich eventuell eine .mdl Datei die als Grundgerüst verwendet werden kann.
Die Zuordnung der Servos zu den Kanälen habe ich folgendermaßen verteilt.
Klappe1 links = K8 , Klappe1 rechts = K4
Klappe2 links = K6 , Klappe2 rechts = K7
Klappe3 links = K2 , Klappe3 rechts = K3
Die Endung der Datei sollte in .mdl umbenannt werden.

mfg. Juergen
 

Anhänge

  • Aa6BIG BOW.txt
    107,8 KB · Aufrufe: 166

Bostrom

User
Ich habe zwei Ballastkammern gemacht zum besseren Auswiegen ,da ich nur die Seglerversion baue kann ich da besser mein Blei verstauen und des Mittelteil zum genauen SP einstellen verwenden
0B733501-A8A1-44DD-BFD9-F5644150EA0B.jpeg
 

fiepsi

User
Hallo,
Auch mein BigBow ist fast rohbaufertig. Um einen allfälligen Servowechsel zu gewährleisten. muss ich noch ein paar Balsaklötzchen einkleben, sodass die 1000 Gramm Grenze vermutlich überschrittwen wird. Trotzdem bin ich mit dem Gewicht zufreiden:)

Grüße, Michael
 

Anhänge

  • BigBow Rohbau.jpg
    BigBow Rohbau.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 186

fiepsi

User
Hallo!
Mein BIG BOW ist bereit für den Erstflug. Das Gewicht beträgt flugfertig 1.580 Gramm. Um auf einen Schwerpunkt von 222 mm zu kommen, musste der Segler-Pod mit ca. 210 Gramm Blei befüllt werden-es reicht genau bis zum Beginn der Öffnung. Die 18500-er Akkus samt Schalterkabel und eingklebter Ladebuchse fanden auch ihren Platz. Raum für zusätzliches Nasenblei ist auch noch vorhanden-erstaunlich viel, was in den kleinen Segler-Pod alles reinpasst!
Die Ruderausschläge und Flugphasen konnten nach der perfekten Anleitung von Franz sehr gut umgesetzt werden.
Sobald das Wetter passt, wird der BIG BOW seinem Element übergeben.
Ich möchte mich auf diesem Wege beim "Dreamteam" Franz und David herzlich bedanken. Ohne euren Einsatz kämen wir nicht in den Genuss dieses tollen Modells!

Grüße, Michael
 

Anhänge

  • 20210216_195111_resized_1.jpg
    20210216_195111_resized_1.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 305
  • 20210217_080929_resized.jpg
    20210217_080929_resized.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 336
  • 20210217_095020_resized_2.jpg
    20210217_095020_resized_2.jpg
    625 KB · Aufrufe: 324
  • 20210217_080709_resized.jpg
    20210217_080709_resized.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 310
  • 20210217_081116_resized.jpg
    20210217_081116_resized.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 305

taeniura

User
Super sauber und schön gebaut, Michael!!!
Und auch ein großes Lob für die Konstruktion und Bausatzfertigung!
Ich habe auch bald einen NFROB, der wird auch von einem Michael gebaut und wird gegen einen Lilloo getauscht 😎
Ich bau lieber am CAD und überlasse das Handwerk denen die es gut können😉
In meiner Jugend hatte ich genug Zeit für Holzflieger...

VG und viel Spaß beim Fliegen
-Martin
 

fiepsi

User
Hallo Franz!

Danke für die Blumen!
Ich freu mich schon auf´s Fliegen und auf Grund der äußerst positiven Erfahrungen mit dem nfRoB und bin überzeugt, dass mich dieses Riesenteil nicht enttäuschen wird.
Ein Feedback folgt nach dem Erstflug.

LG
Michael
 

fiepsi

User
Danke Martin!!

So soll es sein! Wenn jeder das tut was er am besten kann, profitieren alle davon:)
Auch dir viel Spaß mit dem nfRoB-ist ein ausgezeichnetes Anti-Stress-Mittel.

LG, Michael
 

fiepsi

User
Hallo!

Mein BIGBOW hatte heute am Hang bei idealen Bedingungen seinen Erstflug . Wenn man sich an die von Franz angegebenen Einstellwerte hält, verläuft alles volkommen entspannt, sogar wenn man, wie ich, auf Grund eines Denkfehlers die äußeren Ruder in der Thermikstellung 1 nicht 2mm von der Grundstellung gesehen , hochstellt, sondern sogar 1 mm tiefer stellt und sich wundert, warum das Modell so flott wird und nur durch leichtes Ziehen zu halten ist.:rolleyes:
Nach der Landung wurde der Fehler korrigiert und dann flog er so wie er soll. Auch in der Thermikstellung 2 ist der BIGBOW gut beherrschbar und lässt sich ohne eine Tendenz nervös zu werden, angenehm langsam Kreisen. Thermik nimmt nach meinen ersten Eindrücken extrem gut an und der Streckenflug kann sich auch sehen lassen. :cool:
Das sind meine ersten sehr positiven Eindrücke
Wieder eine sehr ausgewogene Konstruktion von Franz, aus der David einen perfekten Frässatz gezaubert hat. Großen Dank nochmals an euch !


Grüße, Michael
 

Anhänge

  • BigBow Erstflug groß.jpg
    BigBow Erstflug groß.jpg
    873,5 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich konnte heute bei einem wunderschönen Wetter meinen elektrischen BigBow endlich einfliegen.
Ich kann nur sagen, einfach Phantastisch das Flugbild und die extrem langsamen Kurven auf der Stelle.
Motormäßig habe ich allerdings etwas untermotorisiert, muß ich mal schauen was ich da ändern werde, oder hat schon jemand elektrifiziert
und kann mir da einen Tipp geben.

Meine Hochachtung an die beiden Konstrukteure Franz und David.

Morgen früh werde ich meinen ResBow als Seglerversion in Betrieb nehmen, die Elektro Version liegt noch auf dem Baubrett.

mfg. Juergen
 

DavidSt

User
Hallo Jürgen
Freut mich zu hören, dass die E-Version auch "funktioniert". 😀

Vielleicht kann ich dir beim Motor-Upgrade ja helfen.
  • Wie hoch ist aktuell dein Abfluggewicht?
  • Welchen Motor hast du aktuell drinnen? (+wie viel Zellen und welche Latte)
beste Grüße
David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten