RES-DART - neuer Pfeilnurflügel: Präsentation!

pro021

User
Die Natur findet einen Weg. Auch im Falle RES-DART.
Sehe dem Gedanken mit dem CFK-Rohr welches in der Herstellung und im Preis sehr einfach zu bekommen ist und der Holzvariante, welche Daheim am Küchentisch, praktisch selbst nicht nachzubauen ist, sehr gemischt entgegen.
Der CFK-Hinterteil ist doch ein ähnliches Teil welches anstandslos die Prüfung der Konformität passiert hat. Hmm, bedenklich!
Schön dass der Franz da sofort in die Presche springt und für organischen Ersatz sorgt.
Nicht ganz ernstzunehmen ist folgender Satz;).....jetzt müssten noch Rohre aller Art verboten werden. Dann sind wir dort wo wir geschichtlich hintendieren. Im Mittelalter angelangt:D

Gruß Heinz
 
Hallo Heinz,
ob du es glaubst oder nicht, Rohre aller Art sind nach den bisherigen Regeln nicht zulässig. Insbesondere Alu oder Messingrohre bei der Flügelsteckung. Hat man damals wohl einfach vergessen.
So gesehen sind also fast alle Modelle der vergangenen Flugsaison nicht regelkonform, hat sich aber absolut niemand drüber aufgeregt.
Entscheidend ist nicht nur, was auf dem Papier steht, sondern auch der Konsens der Teilnehmer. Und das hat bisher (fast) immer hervorragend und stressfrei funktioniert.
Ich halte es deshalb für richtig, über solche Problemfälle zu reden und Lösungen zu suchen.

Weiterhin bin ich aber immer noch der Meinung, dass 6 Gramm für das Rohr ganz schön viel ist, da aussen sollte mit jedem Gramm gegeizt werden.

Mfg
Carsten der Nichtflügler
 
Hallo

Mein lieber Schwan, jetzt habt ihr mich dann bald soweit das ich auf diese Klasse verzichten lerne. :mad:

Carsten, du meinst also das Alu und Messingrohre nicht Regelkonform seien?
Wo bitte steht das geschrieben?
Seit Anbeginn finden sich Metallrohre aller Art in den Steckungen, da wäre dann unser "Urvater" der Amigo also nicht Regelkonform? tut mir leid, bei so viel Schwachsinn platzt mir langsam der Kragen.

Die Formulierung, "ansonsten vorwiegend in Holzbau" sagt mir aus, eben Modelle wie früher zu bauen, und da waren Metallrohre und auch Stahldrähte die Flächenverbinder.

Andreas
 

Pesi5

User
Mensch Andreas!

Denk an Dein Herzerl. Nehmt doch alles nicht so Bierernst. Es gibt so viele Möglichkeiten, die ja schon aufgezeigt sind.

Baut Euren Dart wie Ihr wollt, und wenn ihr Euch nicht sicher seit, baut einfach ein zweites Paar Winglets komplet aus Holz.
Wer nicht selber wickeln kann, kauft sie beim Bestzeller. Die anderen bauen halt dann aus Tonpapier mit Leim versteifen oder
Balsawickeln oder Furnierrollen geht auch. Klärt vor dem Bewerb was erlaubt ist und schraubt das hin was ihr braucht.

Aber entspannt Euch.

Frohe Weihnachten und Happy DART
 
Servus Peter

weils woahr ischt.

Da wird immer von Anfängerklasse gesprochen, und dann soll so ein Knabe auf Mamis Küchentisch eine Sperrholzrolle oder sonst ein schwieriges, fast unmöglich herzustellendes Rohr, aus was weis ich welchem Material herstellen, mehrlagiges Klopapier wäre eventuell auch ein heißer Tipp.

Betone noch mal, glaube nicht das ich jemals einen Res Dart im Bewerb einsetzen werde, bauen würde mich da schon mehr reizen.
Aber ich finde es nicht ok, das die Jungs da so einen Aufwand treiben müssen, und wir ca. 70cm CFK Rohr da hinten raus haben dürfen, ich komm auf den tieferen Sinn nicht:confused:

LG Andreas
 

pro021

User
Baut Euren Dart wie Ihr wollt, und wenn ihr Euch nicht sicher seit, baut einfach ein zweites Paar Winglets komplet aus Holz.
....
Aber entspannt Euch.

Frohe Weihnachten und Happy DART

Das ist der Plan. Genauso werde ich es machen. Es werden die DSA-Rohre abnehmbar gestaltet. Sollte es zu einem Rülpser kommen wird einfach
umgesteckt.
Vermutlich jedoch wird es niemanden stören denn die Rohre dienen weder einer Versteifung, Verstärkung oder einem sonstigen Vorteil den der Pfeil
gegenüber einem Schwanzflieger hätte. Insgesamt ist es für mich mal eine komplett neue Schiene mit hoffentlich ähnlichem Leistungspotential wie ein Schwanzflieger.
Wär halt schön wenn die Festschreiber der Rules bald eine verbindliche Aussage machen um sich daran anhalten zu können.

Ein schönes Fest an Alle.
Gruß Heinz
 
Man könnte ja auch so argumentieren:

Man ist den Leitwerklern im Reglement entgegengekommen und hat es erlaubt ein schwierig zu bauendes Teil (Leitwerksträger / leicht und steif) durch ein käufliches zu ersetzen.
Man kann nun argumentieren, dass die Interpretation des Reglements auch den NF´s entgegenkommen kann und das Kohle DSA Rohr erlaubt. Aus den genau gleichen Gründen.
Punktum.

vh Peter
 
... Sollte es zu einem Rülpser kommen wird einfach
umgesteckt. ...


warum?
Nur weil jemand "rülpst" bedeutet doch nicht das diesem Rülpser von der Wettbewerbsleitung auch zugestimmt wird.
Oder wie in einem anderen Thread wo jemand meinte das die Ballaströhrchen aus GFK unzulässig sind da es eine Verstärkung im Rumpf darstellt.


Andreas
 

pfeiferl

User
Hi,

also zum Salzburger E RES Bewerb kann jeder kommen, ob mit Carbon-, oder auch Sperrholzrohr im Randbogenbereich.

Wenn Carbon als Leitwerksträger erlaubt ist, den es als Fertigprodukt gibt, oder im Selbstbau hergestellt werden kann, sehe ich kein Problem damit auch im Randbogenbereich Carbonrohre einzusetzen.

Die Technik, den Strömungsverlauf im Endbereich eines Flügels zu verbessern, wird man nicht verhindern können, wenn man da Carbonrohre verbieten sollte.
Gut so!
Klasse, wenn bei Modellen, die noch immer von manchen als bessere Anfängerflieger gesehen werden die mögliche Technik ausgenutzt wird!

Der Bau aus Formen soll in dieser Klasse verhindert werden und nicht die Kreativität.

Bravo!

Ballastrohr in GFK ist doch auch erlaubt/geduldet...warum auch nicht ;)
Auch Carbonrohre zum Ansteuern von Klappen....warum auch nicht!

Viele Grüße, Georg
 
Starthilfe...

Starthilfe...

...man könnte in die Röhrchen auch kleine Startraketchen einbauen, um die Starthöhen zu verbessern :D:D:D;)

(ach Mist, ist ja laut Reglement verboten) ;)

Schöne Weihnachten
Rainer
 

kuroku

User
Mal wieder eine Frage zum Bau ;-)

Mal wieder eine Frage zum Bau ;-)

Hallo an Alle,

Eben wollte ich den ersten Holmgurt einlegen, aber es passt nicht. Die Leiste ist ca 6mm zu kurz. Gemessen mit dem Doppelmeter sind alle Leisten exakt 1m lang. Um sie ohne Ueberstand einleimen zu können, müssten sie 6mm länger sein. Auf den Bildern der Bauanleitung ist aber noch Ueberstand erkennbar. Die erste und die 17. Rippe sind genau senkrecht in der Helling, was mache ich falsch?

Gruss,
Kurt.
 

kuroku

User
Fehlalarm!

Fehlalarm!

(eine Folge 'The Man in The High Castle' und 5 min Luft holen später)

Fehler gefunden, ich als alter X-29-Fan, habe die Rippen vorwärts-gepfeilt aufgesteckt. :rolleyes:

Sorry wegen der Aufregung, und danke für die Gummibärchen.

Kurt.
 
Hallo Kurt


Sag blos, dem Bausatz liegen Gummibärchen bei? :p dann wäre ja klar warum die kurz andiskutiert wurden, und ich kann wieder beruhigt schlafen :D:D:D:D

LG Andreas
 
Hallo

Jetzt bin ich aber etwas enttäuscht, :cry: hab heute ein Päckchen bekommen, nicht ein Gummibärchen dabei, dabei legen die doch Zahnseide bei. :confused::D

20161230_163247.jpg

20161230_175651.jpg

Liebe Grüße und guten Rutsch allen RES Süchtlern hier, selbstverständlich auch all jenen die nur mal so, hier vorbei schaun.
 
A little more progress. Pictures from my back yard.

Richard
 

Anhänge

  • DSC_0004 E.JPG
    DSC_0004 E.JPG
    834 KB · Aufrufe: 129
  • DSC_0036 E.JPG
    DSC_0036 E.JPG
    831,2 KB · Aufrufe: 117
  • DSC_0040 E.JPG
    DSC_0040 E.JPG
    523,5 KB · Aufrufe: 140
  • DSC_0077 E.JPG
    DSC_0077 E.JPG
    622,1 KB · Aufrufe: 162
  • DSC_0054 E.JPG
    DSC_0054 E.JPG
    432,6 KB · Aufrufe: 155
Heute Flug!

Heute Flug!

Flight Today!

Got the airplane assembled this afternoon and at sundown went to a schoolyard near my test pilot friend's house in Fort Worth, Texas. I did some hand launches while my friend adjusted the transmitter settings. I set up a short high-start and got in several good launches before it was too dark to see. It flies very well.

Richard
 

Anhänge

  • DSC_0033 E.JPG
    DSC_0033 E.JPG
    359,1 KB · Aufrufe: 75
  • DSC_0048 E.JPG
    DSC_0048 E.JPG
    214 KB · Aufrufe: 84
  • DSC_0049 E2.JPG
    DSC_0049 E2.JPG
    339,7 KB · Aufrufe: 102
  • DSC_0054 E.JPG
    DSC_0054 E.JPG
    247 KB · Aufrufe: 64
  • DSC_0055 E.JPG
    DSC_0055 E.JPG
    204,3 KB · Aufrufe: 79
  • DSC_0061 E2.JPG
    DSC_0061 E2.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 62
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten